Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi Wartung vs. VS Wartung

  Alt 6. Okt 2014, 08:59
Hallo,

da in diesem Forum immer wieder Diskussionen bzgl. der Delphi Wartung aufkommen und Visual Studio sehr gerne als Gegenbeispiel genutzt wird, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Auch wenn ich Befürworter des Subscription-Modells bin hätte ich nicht gedacht, dass sich Embarcadero und Microsoft hier eigentlich kaum unterscheiden.

===

(Quelle: http://www.kessler.de/prd/microsoft/visual-studio.htm)
Der Initialkauf von Visual Studio Professional beträgt 1199 zzgl. MwSt, also 1426,81 EUR. Mit dabei ist eine 2 Jahres Subscription.
Nach den 2 Jahren kosten die nächsten 2 Jahre dann 989 EUR zzgl. MwSt, also 1176,91.

Der Initialkauf von Delphi XE7 beträgt laut EMBT Shop 1236,41 inkl. MwSt. Mit dabei ist (noch) keine Subscription. Die Subscription kostet pro Jahr ca. 292,03 EUR.

===

Im Vergleich:

- Delphi XE7 Pro
Initialkauf: 1.236,41 EUR
Subscription (pro Jahr): 292,03 EUR (mit MwSt?)

- Visual Studio Pro
Initialkauf: 1.426,81 EUR
Subscription (pro Jahr): 588,455 EUR (1.176,91 EUR / 2)


Von beiden Produkten gibt es eine kostenlose Version sowie eine Miet-Variante. Verglichen habe ich nur die Kauf-Variante.

Die Idee, dass beim Kauf gleich 2 Jahre Subscription mit dabei sind, finde ich gut und sinnvoll. Ältere Visual Studio's werden, genau wie Delphi, ebenfalls nicht aktualisiert, so gibt es schon Ewigkeiten z.B. einige Data-Repeater Bugs.

Dieses Beispiel zeigt aber, dass die geldgeile Embarcadero eigentlich ganz normal agiert, zumindest wenn man sich im Businessumfeld bewegt.

Geändert von greenmile ( 6. Okt 2014 um 09:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat