Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#29

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?

  Alt 6. Okt 2014, 15:45
Also es muss ja nicht alles total passiv sein, damit es im Leerlauf leise ist. Im ersten Post steht ja, dass es unter Last ja ruhig lauter werden darf.

Ich persönlich denke, dass Du mit langsam drehenden Lüftern und damit aktiver Kühlung insgesamt mehr als gut bedient bist und ein "silent"-taugliches Spiele-System hinbekommst.

Folgende Stichpunkte von mir noch:
- SSD! - wenn Du alles silent hast, hört man teils in der Tat die Festplattenmotoren bzw. das Rattern von herkömmlichen HDDs heraus (je nach Güte der Entkopplung)
- Bei Gehäusen kannst Du ein gedämmmtes kaufen (muss aber nicht)
- Die Gehäuselüfter im Gehäuse, die mitgeliefert sind, haben teils suboptimale Geräuschcharkateristik; würde ich durch leisere ersetzen, z.B. Noctua oder bequiet! Silent Wings
- Dein Mainboard sollte unbedingt 3-Pin- oder 4-Pin Gehäuselüfter regeln können. Je nach Mainboard kannst Du im BIOS oder über Windows eine passende Lüfterkurve einstellen. Unter 500 RPM im Leerlauf sollte man da nix mehr hören.
- Grafikkarte: Ich schaue bzgl. Lautstärke immer bei "ht4u", die eine gute Überischt dort bieten. Da Dir die Lautstärke im Leerlauf wichtig ist, kannst Du Dir die Asus "Strix"-Serie anschauen, z.B. mit einem Geforce 970 Chip, die im Leerlauf die Lüfter abschaltet
- CPU: Boxed-Kühler gegen ordentlichen Kühler+Lüfter austauschen und dann über BIOS oder Windows passende Lüfterkurve einstellen. Zur Modellauswahl verweise ich mal ans Internet, ich habe einen bequiet Dark Rock Pro C1, mit dem ich sehr zufrieden bin
- Netzteil: Semi-passiv (Seasonic) oder leieses aktives (Bequiet Straigt Power oder Dark Power)

Wie bereits vorher erwähnt ist es eine Sache des Aufwandes (wenn Du selber bauen willst) und der guten Abstimmung der Komponenten aufeinander, ein leieses Gaming-System hinzubekommen.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat