Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#31

AW: Kann man einen unhörbaren Spiele-PC bauen?

  Alt 6. Okt 2014, 16:41
Also es muss ja nicht alles total passiv sein, damit es im Leerlauf leise ist.
Wie ich bereits am Anfang schieb:

Wenn der Kühlkörper groß genug ist, um die Grundlast passiv abzuführen (oder zumindestens mit einer minimalen Drehzahl), dann wäre das quasi lautlos
und unter Last schaltet sich dann irgendwann der Lüfter zu, wobei der Lüfter vielleicht nicht grade ein winziger Hochtouriger sein sollte, der einem sofort jeden Nerv raubt.

Und wenn der Kühlkörper noch einen Hauch größer ist, dann könnte er auch noch kürzeres Leistungsspitzen abfangen, ohne daß immer gleich die Kühlung voll hoch fährt.
Stimmt, damit hast Du völlig recht. Wobei ich denke, dass selbst ein wenig Luftstrom für bestimmte Komponenten, wie Spannungswandler auf dem Mainboard sich positiv auf deren Lebensdauer auswirkt - aber dass wegen semi-passivem Einsatz etwas ausgefallen ist, habe ich dennoch bisher nie von gehört.

Bei der Lüftergröße pflichte ich Dir auch bei - unter 120mm für Gehäuse und CPU-Lüfter würde ich nicht unbedingt gehen. Gibt auch neue "Gaming"-Mainboards mit kleinem 40mm Lüfter drauf (wie vor 20 Jahren) ... was ich mir als ziemlich nervtötend vorstelle. Das Anspringen der Lüfter generell kann man auch mit einer "eckigen" Lüfterkurve regeln, um dauerndes hoch und runtersetzen zu vermeiden (@OP).
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat