Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Projekt mit Runtime-Packages compilieren - BPL nicht gefunden

  Alt 7. Okt 2014, 13:34
Also in meiner IDE gibt es bei den Projekteinstellungen keine nach Win32 und Win64 getrennte Package-Auswahl. Entweder man machts für alle Plattformen oder gar nicht.
Stimmt, eine der wenigen Einstellungen die für alles gleich ist.

Was mich aber grad richtig nervt: Die abgewählten Packages speichert Delphi nicht in den Projekteinstellungen. Sprich nach dem nächsten Öffnen des Projektes kann man die ganze Auswahl wiederholen.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, sondern die nicht angehakten sollten in der dproj unter <Excluded_Packages> gespeichert werden.

Mich würde interessieren, ob man nicht eine BPL so erstellen kann dass alle nötigen Laufzeit-BPLs direkt eingebunden sind (so wie wenn man in der IDE ohne Laufzeit-BPLs kompilieren einstellt) und man trotzdem eine eigene BPL dynamisch zur Laufzeit mit LoadPackage laden kann. Ist doch ein bisschen affig, die halbe VCL mit in die Distri zu packen...
Es gibt 2 Sachen, einmal die required Klausel in deinem Package. Dort wird angegeben, welche Dinge aus anderen Packages kommen, alles andere wird explizit in die BPL aufgenommen - da kommt bei Nichtbeachtung manchmal die Meldung nach dem Motto, hey du machst da grad VCL Zeugs in dein Package, was aber auch in Package XYZ enthalten ist. Dabei werden alle von der IDE geladenen Packages berücksichtigt. Im requires ist mindestens die RTL aufgelistet.
In deiner Hostanwendung stellst du ein, gegen welche Runtime packages gelinkt wird. Also eine Mindestkonfiguration würde dort nur dein Package auflisten - die RTL wird implizit benutzt, weil sie in deinem Package als requires steht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat