Einzelnen Beitrag anzeigen

noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Objekterkennung...Sobel...und wie weiter?

  Alt 8. Okt 2014, 06:48
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich mir gerne von euch helfen lassen würde:

ich muss in einem Image einige Seitenmarker(z.B. Kreuze, Ecken oder ähnliches) finden. Das Bild habe ich in ein schwarz-weiss Bild gewandelt, einen Sobel drüberlaufen lassen, und bekomme ein hervorragendes Kantenbild. Soweit, sogut. Nun müsste ich darin die besagten Marker finden.

Allerdings kann das Bild auch leicht gedreht sein. Das heisst, ich bräuchte sowas wie z.B. SIFT. Ich weiss auch, dass es ein Delphi-Port von OpenCV gibt, aber ich wollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen(wobei SIFT/SURF aber auch ungünstig sind da nicht patentfrei).

Ausserdem sind diese Algorithmen "unendlich langsam"...

Hat jemand eine Idee für pattern-matching-"light", da die Objekte, die zu finden sind "bekannt" sind und die Positionen auch nicht allzu stark variieren.

Danke euch allen jetzt schonmal für eure Anregungen und Ideen!

P.S.: Die Marker müssen nicht immer unbedingt an den "äussersten Ecken" liegen. Es können auch andere Elemente der Seite näher an den Ecken liegen
Dirk

Geändert von noisy_master ( 8. Okt 2014 um 06:50 Uhr) Grund: Erläuterung zu Markern ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat