Einzelnen Beitrag anzeigen

tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#16

AW: Firebird optimal einstellen

  Alt 8. Okt 2014, 11:12
@csaeum: Ich kenn das ERP nicht, noch was eine "Variante" in diesem ERP ist. Solange man das Problem nicht eingrenzen bzw. genauer beschreiben kann, werden wir hier in einem öffentlichen Forum keine Chance haben dir zu helfen. Wie ich vorher schon geschrieben habe liegt es meistens an der Anwendung, einem schlechten physischen Datenmodell (fehlende Indizes ...) etc.

Aus meiner Sicht kannst du ohne der Unterstützung des Herstellers folgendes machen:
  • Benchmarking deiner Storage, ob vielleicht was mit dem RAID (Controller) ist.
  • Sofern du Firebird 64-bit verwendest, bei SuperClassic bleiben. Wenn Firebird 32-bit (z.b. durch Limitierung einer Third-Party UDF Library), dann Classic.
  • Page Buffers auf Datenbankebene auf 2048 setzen. Geht mit dem gfix tool.
  • LockMemSize und LockHashSlots in firebird.conf um einen Faktor 10 erhöhen. LockHashSlots sollte eine Primzahl sein, d.h. entsprechend geringfügig auf/abrunden. TempCacheLimit in firebird.conf auskommentieren, damit die ca. 64MB greifen. => Danach ist ein Restart des Firebird Dienstes notwendig.
  • FB TraceManager runterladen (http://www.upscene.com/fb_tracemanager/) und via Monitoring Tables und der Trace API schaun, welche Statements wieviel brauchen. Mit der Trace API bekommt man dann auch ev. ein Gefühl wie so der Ablauf im ERP für einen "Geschäftsprozess" Firebird-seitig ist

Sofern die ersten 4 Punkte nicht den erwarteten Erfolg bringen, dann läufts im Prinzip darauf raus, dass man mit dem Monitoring dem Hersteller die Hotspots/Probleme aufzeigt. Spreche hier aus Erfahrung ...

Ich hoffe, dass dir das jetzt konkret genug war.
  Mit Zitat antworten Zitat