Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 8. Okt 2014, 20:28
Ich hatte lange Zeit selbiges Problem. Ich hatte dann mit dem Programm LockHunter (wurde mir glaube ich von "Der schöne Günther" empfohlen) herausgefunden, dass die bds.exe selbst die Datei blockiert. Nachdem ich den Prozess, der auf die Datei zugegriffen hatte, entfernt hatte, konnte ich wieder kompilieren. Der Fehler trat allerdings nur dann auf, wenn ich im DebugModus gestartet hatte. Ohne Debugger funktionierte es immer.

Bei mir hatten folgende Dinge nichts bewirkt:
  • Indexer Dienst deaktieren bzw. nur den Ordner ausschließen
  • Virenscanner deaktivieren
  • BDS.exe mit Administratorrechten starten
  • Die Rechte des Verzeichnises in dem die Exe liegt volle Berechtigungen auf den aktuellen User zu geben
  • und ich meine noch einige andere Dinge die mir jetzt nicht mehr einfallen

Was schlussendlich bei mir half war, dass ich die Jedi Erweiterungen aus meiner Delphiinstallation entfernt hatte. Sogar nur die Installation der Komponenten und nicht einmal die Nutzung dieser in dem Projekt führte schon dazu, dass die Exe nicht mehr erstellt werden konnte bzw. blockiert wurde.

Hier mal noch das Thema, das ich damals hier erstellt hatte: Link
Und hier der QC Eintrag bei Emba, bei dem die Kommentare mich auf den richtigen Weg gebracht hatten: Link


Edit: Was lt. Kommentar bei dem User in den QC Kommentaren half, war nur die Deinstallation der JCL Experts. Dies traf bei mir nicht zu. Auch eine Installation ohne Experts führte zu diesem Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat