Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TImages verwalten

  Alt 10. Okt 2014, 17:16
Hallo,

ich habe ein Programm zum Scannen. Dieses legt die Bilder zunächst nacheinander in einer TImageList ab und speichert die dann als png-Dateien.

Jetzt möchte ich das Programm gern erweitern. Dazu sollen die Bilder statt in einer TImageList jeweils erst als TImage nebst 3 TRadioButtons in einer TScrollBox untereinander angezeigt werden. Hintergrund ist der, dass die Bilder standardmäßig in schwarzweiß eingescannt werden. Allerdings soll/muss es hin und wieder auch mal Fotos geben. Auch diesen Fall löst mein Programm im Ansatz. Allerdings gibt es immer wieder Nutzer, die einfachen Text mit 16 Mio. Farben einscannen und damit sinnloser Weise riesige Dateien erzeugen. Die Bilder sollen daher selbst beim Einscannen in Farbe nachträglich umgewandelt werden können - dafür die TRadioButtons.
Ein Screenshot, wie ich es gern hätte, ist angehängt.

Wie man TImage und TRadioButton zur Laufzeit erzeugt, ist klar. Klar ist mehr oder weniger auch die Umwandlung. Es geht also wirklich nur um das Vorhalten/Anzeigen für den Benutzer zur Laufzeit.

Meine Überlegung geht jetzt dahin, Image und Buttons in ein Object zu packen und dann das ganze in einer Liste abgeleitet von TStringList zu organisieren. In dieser kann man mit AddObject(); derartiges erledigen.

Wäre das völlig abwegig?
Falls ja, wie macht man es richtig[tm]?

Ich lese gern selbst. Im Moment fehlen mir aber die passenden Suchworte für mein Problem. Daher bitte nicht gleich meckern, falls das Problem schon einmal ausführlich behandelt wurde, sondern lieber eine Links setzen. Danke.

Gruß, Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scan-modul.png  
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat