Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: TImages verwalten

  Alt 11. Okt 2014, 09:16
Danke für die Antwort.
Zunächst würde ich die Bilder nicht komplett im Speicher behalten sondern jeden Scan direkt auf die Platte schreiben und merken (in einer Liste).
Das ist mehr als unhandlich. Das Behalten der Bilder im Speicher ist über 5 Jahr erprobt und klappt prima. Denn die meisten Bilder in schwarzweiß sind bei einer Auflösung von 200dpi kleiner als 1 MB und der Scanner liefert 60 Seiten/min. Wenn ich da speichere, halte ich den Arbeitsablauf auf.

Für eine Komponenten-Komposition (TImage, TRadioButtons) eignen sich Frames sehr schön. Einfach ein Frame bauen und dann für jeden Scan eine Instanz erzeugen und in die Scrollbox packen.
Ich hatte mir das gestern Abend mal angesehen. Das sieht sehr schwierig aus. Ich habe aber evtl. eine Lösung gefunden, an deren Umsetzung es aber praktisch noch hapert.

Die Bilder werden für die Ansicht ja nicht in der vollen Auflösung benötigt, somit wäre es auch ratsam die Bilder selber nur in einer reduzierten Auflösung für die Anzeige bereitzustellen. Mit einer PaintBox könnte man auch auf gecachte Bilder zurückgreifen, die im Hintergrund geladen werden.

Auch das Umrechnen der Bilder sollte in einem Thread erfolgen, somit musst du eh mit Threads hantieren
Zum ersten - Siehe oben.
Zum zweiten - das kommt noch

Und nun zu meiner Lösung:
Ich hatte bei der Suche nach Frames im Netz die Möglichkeit entdeckt, Formulare anzudocken. Das klappt prima in einer TPageControl . Und der Vorteil (mit Frames kenne ich mich nicht aus) ist der, dass ich die Formulare schon zu Entwurfszeit basteln kann. Ich habe jetzt bloß noch ein Problem:
Wie schaffe ich es in der TPageControl auf das Schließen eines Fensters zu reagieren, so dass ich den TabSheet ebenfalls schließen kann? Ich habe meinen Code mal angehängt.

Wenn dazu jemand eine Lösung hätte, wäre mein Problem - wenn auch anders als in der Überschrift evtl. gedacht - gelöst.

Gruß und danke für den Push in diese Richtung!
Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Scan-Modul.zip (3,4 KB, 11x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat