Einzelnen Beitrag anzeigen

Tazidus

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hilchenbach
44 Beiträge
 
#21

AW: Online-Banking selber programmieren

  Alt 12. Okt 2014, 18:58
Hallo,

Nachtrag.
Sorry, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
Natürlich verwende ich diverse API's.
Was ich meinte, war der Verzicht auf API's, die die Arbeit machen, die ich mir zu Studienzwecken ansehen sollte, also die Kommunikation mit dem Bank-Server.

Es geht um die Client-Server-Kommunikation.

Und als ich das Thema gehört habe, viel mir spontan Homebanking ein.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass dies doch ein großes Problem ist. Zum einen gibt es nicht genug Infos zu diesem Thema. Und die die Infos haben, geben diese nicht bekannt oder wollen Geld.

Aber wenn ich daran denke, dass es für das Verfahren ChipTAN/SmartTAN auch noch die Flicker-Grafik programmieren müsste, bräuchte ich eine API.

Nun weiter.
Wenn ich also nicht auf die BANKING-API verzichten will, und benutze entweder die DDBAC oder die FinTS-API.

persönlich würde ich die FinTS nehmen, wo hingegen die DDBAC eher professioneller ist, wenn man bedenkt, dass selbst Lexware dieses Produkt einsetzt.

Nun egal, welche ich nehme (FinTS oder DDBAC): Wie binde ich diese in mein Programm ein und gestalte die Kommunikation.

Praktisches Beispiel:
Ich habe eine Sammellastschrift in XML erstellt (zu dem Aufbau XML gibt es zum glück Infos)
Nun will ich diese an den Bankserver übergeben.

Programmtechnische Umsetzung also für:

- klick auf einen Button startet den Vorgang
- XML-Datei wird an die API übergeben
- API nimmt jetzt Kontakt zum Server auf (Kontodaten vorher im Programm hinterlegt)
- Flicker-Grafik wird erzeugt
- TAN-Eingabe
- übermittlung der XML-Datei
- Rückmeldung von der Bank auserten.

Bitte helfen. Und nicht Sprüche wie "nimm doch Paypal". Das bringt mich nicht weiter und mein Prof. akzeptiert diese Antwort mit sicherheit auch nicht.

Konkrete Frage also an die Macher von FinTS:

- wie in Delphi einbinden
und
- wie kommunizieren?

Vielen Dank
4
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  Mit Zitat antworten Zitat