Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: TImages verwalten

  Alt 14. Okt 2014, 17:16
Danke für die Erläuterungen.
... Das ist eine Methode, die ich geschrieben habe ... die allerdings besser die Form-Instanz zurückliefert
Delphi-Quellcode:
procedure TMyForm.DockNewForm( APageControl : TPageControl; ADockFormClass : TDockFormClass ) : TDockForm;
var
  LForm : TDockForm;
begin
  LForm := TDockFormClass.Create( APageControl );
  try
    LForm.ManualDock( APgeControl, nil, alClient );
    LForm.Visible := True;
    Result := LForm;
    LForm := nil;
  finally
    LForm.Free;
  end;
end;
OK.
Aber müsste es nicht richtiger Weise dann function statt procedure heißen?
Und wo genau wird die Instanz übergeben (Result:=... oder Var in der Definition der Procedure)?

Was interessiert es dich, was in dem TImage drin ist? Das wird für die Anzeige benötigt ... aus und Ende.
Es interessiert mich deshalb, weil ich damit gern arbeiten würde. Es soll 4 Möglichkeiten geben, die Bilder zu speichern. Über den Button soll das Bild gelöscht werden können. Und damit schließe ich (und geben den Speicher frei) dann zunächst erst einmal bloß die Form. Ich will/muss also nicht nur an die Bilddaten, sondern auch herausbekommen, welches der RadioButtons gewählt wurde. Und das sollte theoretisch über das Code-Beispiel funktionieren, wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere. Ich verstehe bloß nicht wie.

Erstelle dir ein Daten-Objekt, was alle Informationen beinhaltet und merke dir dort alle Informationen zu jedem gescannten Bild und organisiere diese in einer Liste. Zu jedem Daten-Objekt gibt es dann eine Form (der du das zugehörige Daten-Objekt an die Hand gibts), die die Inhalte aus dem Daten-Objekt anzeigen und auch die Eingaben des Benutzers dort ablegen kann.

Wenn der Benutzer fertig ist, dann gehts du einfach durch deine Liste und arbeitest die einzelnen Bilder ab. Die einzelnen Forms interessieren nicht mehr
Genau das war/ist ja meine (Ausgangs)Frage. Wie organisiere ich diese Liste? Leite ich sie von TStringList ab? Oder einfach bloß von TList?... Mit TImageList arbeite ich im Moment schon. Aber das ist mir zu unkomfortabel.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat