Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Projektübersetzung mittels Ressource Dlls

  Alt 15. Okt 2014, 14:15
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch mehrere Tage mit dieser Thematik beschäftigt. Am Ende bin ich wieder bei der Übersetzung mit INI-Dateien gelandert, wie es bei einem großen Projekt von uns bisher auch gemacht wurde (>2500 Zeilen INI-Datei pro Sprache).

Ich habe mir zum einen den "Translation-Manager" von Delphi angeschaut mit welchem ich aber nicht so recht warm wurde.
Ebenso habe ich mir Programme wie "Localizer" usw. angeschaut.
Was mich hier gestört hat: Die Programme greifen zu tief ins System ein und für die Übersetzung werden extra Programme benötigt.

Wir arbeiten hier mit mehreren Leuten an einem Projekt, wobei es auch vorkommen kann, dass mal unterschiedliche Delphiversionen verwendet werden. Außerdem möchte ich nicht nur Texte übersetzen, die auf der Bedienoberfläche sind, sondern auch Dialoge usw. Außerdem kann es ja mal vorkommen, dass z.B. ein Button je nach Zustand verschiedene Beschriftungen hat. Diese Möglichkeit war mir beim delphieigenen Tool nicht direkt ersichtlich.

GetText habe ich mir ehrlich gesagt nur mal kurz angeschaut. Allerdings greift mir das auch schon fast zu tief in den Quellcode ein und man ist wieder irgendwo abhängig.
Was mir hier außerdem aufgefallen ist: Kann es sein, dass ein un derselbe deutsche Text bei GetText immer gleich übersetzt wird? Es kann ja auch sein, dass es z.B. im englischen mehrere Bezeichnungen gibt - im deutschen aber nur eine. Wie kann ich hier dann unterschieden?

Unsere Lösung deshalb bisher: Pro Sprache eine INI-Datei. Diese INI-Dateien kann man mit einem Zusatzprogramm parallel öffnen und ebenso parallel bearbeiten.
Durch ein paar Units im Projekt ist der Zugriff kinderleicht und wir kommen ohne externe Programme aus. Außerdem kann wirklich JEDER die Texte bearbeiten.

100% zufrieden bin ich damit trotzdem nicht, das gebe ich zu. Aber eine bessere Lösung habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Gruß
Headbucket

Geändert von Headbucket (15. Okt 2014 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat