Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: If ...else - Abfrage mit Tücken

  Alt 16. Okt 2014, 07:40
Wenn für einen bestimmten Code eine bestimmte Einstellung der vollständigen boolschen Auswertung in die eine oder andere Richtung notwendig ist, dann aktiviere ich diese auch direkt davor oder deaktiviere sie (Direktive BOOLEVAL ON bzw. OFF). Auf diese Weise ist stets sichergestellt, dass der Code immer zuverlässig funktioniert egal in welchem Projekt mit welcher globalen Einstellung er benutzt wird.
Dazu kommt natürlich noch ein kurzer Kommentar warum das notwendig ist.

So braucht man auch keine Schachtelung stattdessen, die ggf. das ganze unübersichtlicher machen kann. Zudem fehlt dann die Möglichkeit ein gemeinsames else zu nutzen, so dass ggf. zusätzlicher und oft redundanter Code notwendig ist.

Ich aktiviere die vollständige boolsche Auswertung aus og. Gründen auch nicht, sondern setze die Ausdrücke in Klammer
Wenn du Pech hast, stolperst du dabei über einen Compilerfehler. Ich hatte mal den kuriosen Fall, dass eine überflüssige Klammerung dazu führte, dass der erzeugte Code falsch war. Leider hatte ich das damals aus Zeitmangel nicht dokumentiert oder gemeldet, so dass ich nicht prüfen kann, ob der Fehler in aktuellen Versionen noch besteht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Okt 2014 um 07:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat