Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Welches Lazarus auf welchem Linux installieren?

  Alt 19. Okt 2014, 01:47
Ich installiere bei Linux wenn es geht immer alles mit dem Paketmanager. Der höhere Komfort und die zentrale Verwaltung wiegt den Nachteil tendenziell veralteter Versionen für mich mehr als auf.

Wenn es dir wichtig ist, auf dem neusten Stand zu sein, dann such dir eine Distribution, bei der die angebotenen Pakete aktuell sind. Da gibt es Unterschiede. Bei Debian sind die Versionen z.B. immer ziemlich veraltet, haben dafür aber den Ruf, sehr stabil zu laufen (allerdings gibt es von Debian auch alternative Zweige mit weniger ausführlich getesteten, aber dafür etwas aktuelleren Versionen (Debian Testing, Debian Sid)). Andere Distributionen, wie z.B. das von mir eingesetzte Arch Linux, sind dagegen ziemlich „bleeding edge“ – du kriegst halt immer die neuesten Features, aber auch immer die neuesten Bugs . Wobei ich damit bisher eigentlich keine Probleme hatte.

Ich würd an deiner Stelle einfach erst mal Debian oder Ubuntu nehmen und dann gucken, ob du da überhaupt was vermisst. Und falls mal fpc-sources o.ä. fehlt, macht das ja nix, dann installiert man es eben schnell über den Paketmanager nach, dafür ist er ja da.
  Mit Zitat antworten Zitat