Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Array SCHNELL auf Null setzen

  Alt 21. Okt 2014, 12:20
Also 'cargo cult programming' ist das ja nun nicht, wenn ich eine Variable explizit initialisiere, d.h. auf 0 setze. Denn manchmal meckert der Compiler und manchmal nicht, manchmal muss man initialisieren, manchmal nicht. Das ist doch inkontinent inkonsistent.

Wenn ich ein Array auf '1' initialisiere, muss ich Initialisierungscode schreiben, bei Initialisierung auf '0' nicht? Was soll das?

Man *kann* auf das Nullen verzichten, denn die RTL oder auch Windows macht das schon für einen, aber aus Dokumentationsgründen sollte man (finde ich) Werte explizit initialisieren. Dann fällt man auch nicht in den Matsch, wie Du in deinem Blog(*) mal erwähnt hast. Ich weiß jetzt nicht, ob das passt, aber imho wäre das im verlinkten Artikel beschriebene Problem mit den Packages bei expliziter Initialisierung (im initialization-Abschnitt) kein Problem mehr (aber ich kann mich hier wirklich irren).

Ich persönlich neige dazu, die Initialisierung grundsätzlich vorzunehmen. Ausgenommen, ich benötige jede Nanosekunde an Performance.

(*) Ein *SEHR* empfehlenswerter Blog, liebe Mitleser!
  Mit Zitat antworten Zitat