Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Wem gehört das Programm?

  Alt 21. Okt 2014, 19:49
Eine kleine Maschinenbaufirma hatte den Auftrag eine etwas aufwendige Anlage aufzubauen.
Der Aufwand wurde zu 50% Hardware und zu 50% Software geschätzt.
Ich habe den Softwareteil entwickelt.
Die Anlage läuft seit etwa einem Jahr zur Zufriedenheit des Kunden.
Die auftraggebende Firma hat den Auftrag an die Maschinenbau Firma voll bezahlt.
Unmittelbar nach der Zahlung ist diese Firma insolvent und der Geschäftsführer hat sich nach Spanien abgesetzt.
Die auftraggebende Firma benötigt nun Support für die Software und möchte die Quellen.
Wem gehört denn nun die Software und wer muss/kann Support leisten?
Wem sie gehoert (insbesondere der Sourcecode), haengt davon ab, was im Vertrag steht. Wer Support leisten muss? Wenn nicht vertraglich geregelt: Niemand. Wenn vertraglich geregelt: Derjenige, der dazu bestimmt wurde. Ist des die insolvente Firm? Schade eigentlich.
Oder geht es um Gewaehrleistung? Auch dann hat der Kaeufer nach einer Insolvenz Pech gehabt.

Bei einer Insolvenz werden aber in der Regel die Aktiva der Firma verkauft, um die Glaeubiger zu bedienen. Wenn Du also Interesse hast, besteht die Chance, die Sourcen aus der Konkursmasse herauszukaufen und dem Kaeufer Support anzubieten bzw. ihr auch die Sourcen zu verkaufen. (Aber die koennen natuerlich auch selbst versuchen, die Sourcen aus der Konkursmasse zu kaufen. Wahrscheinlich bringt ihnen das alleine aber nicht allzu viel.)

Wenn Du Interesse daran hast, den Support zu uebernehmen, wuerde ich mich mal mit einem Anwalt beraten und dann ggf. mit dem Kaeufer sprechen. Eine Moeglichkeit waere, dass dieser den Sourcecode selbst kauft und anschliessend Dich bezahlt, den Support zu leisten. Das geht natuerlich sinnvoll nur einvernehmlich.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat