Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Windows-Messages sinnvoll verteilen

  Alt 22. Okt 2014, 09:28
Warum willst du dich überhaupt auf Windows-Messages und auch die Verwendung von PostMessage festlegen?
Nun ja, es ist eine über 10 Jahre alte Windows-Desktop-VCL-Anwendung, die wohl bis die Hölle zufriert nicht das Licht der Apfelsonne sehen wird oder gegen Androiden bestehen muss.
Von daher ist die "Einschränkung" auf Windows-Messages in dem Sinne keine.

Nimm doch einfach TThread.Queue und schon geht das auch auf jeder Plattform.
Verstehe den Ansatz mit Queue so, dass dadurch von gerade laufenden Threads aus entsprechende Methoden des Threads im Formularkontext/VCL-Main-Thread ausgeführt werden, richtig?
Häufig senden sich in meinem Anwendungsfall aber auch Unterformulare untereinander oder zum Hauptformular Benachrichtigungen.
Wie würde man das mit TThread.Queue lösen?

Des Weiteren besteht ja schon die Botschaftsbehandlung durch entsprechende Message-Handler in den Formularen, so dass ich "nur" relativ schmerzlos das anmelden und senden der Botschaften in diesem Ansatz anpassen müsste.

Ich wollte mit dem Posten des Quelltextes nur sicher gehen, dass ich nicht irgendetwas Elementares übersehen habe.
Unter der Prämisse, dass es halt nur auf Windows läuft, was hältst du denn von diesem Lösungsansatz zum Entkoppeln der einzelnen Units untereinander?
  Mit Zitat antworten Zitat