Einzelnen Beitrag anzeigen

Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: XE7 Memory verbrauch untragbar.

  Alt 22. Okt 2014, 10:57
Hallo zusammen,
ich wollte mich zu dem Thema auch mal äußern.

Wir haben bei uns im Betrieb eine ProjektGruppe mit 17 Projekten (Win32).
Jedes hat so im Durchschnitt 500.000 Zeilen Quelltext.
Die meisten Quelltextzeilen von den 500.000 sind immer die gleichen, also in extra Units, die dann eben von dem ausgewählten Projekt genutzt wird. Also es sind nicht immer 500.000 unterschiedliche von Projekt zu Projekt.

Früher (in XE4/D2009), war Alt+P+K ("Alle Projekte erzeugen") gar kein Problem.
Mit XE7 braucht man es gar nicht zu versuchen!

Man kann ca. 5 Projekte machen, dann ist zwingend ein Neustart der IDE erforderlich.
Der Speicher steht bei 1,2 GB und damit ist Schluss.

Warum hört die IDE bei 1,2GB auf obwohl eine 32bit Anwendung bis zu 2GB kann?

Außerdem ist eine Betrachtung der Speicherauslastung der IDE im Taskmanager schlimmer als eine Achterbahnfahrt. So wie der Speicher da hoch und mal runter geht, fragt man sich, was passiert da überhaupt?

Auch sehr toll ist das Refactoring innerhalb eines Projektes dieser Projektgruppe.
Wenn man da eine Variable innerhalb EINER Unit umbenennen will (und diese kommt in dieser EINEN Unit nur 3x! vor), dann ist der Speicher auch wieder an die 1,2GB Grenze gestoßen nach dem Refactoring.

Fazit: "Nutzbar" ist die IDE bei großen Projekten (innerhalb einer Projektgruppe) leider fast gar nicht.
Also man muss sich dran gewöhnen, regelmäßig einen Neustart der IDE durchzuführen weil sonst Delphi irgendwann mal meldet: Nicht genügend Speicher

OS: Win8.1, 64bit, 16GB RAM

Ich hoffe da wird etwas dran gemacht aber wahrscheinlich liegt da kein Schwerpunkt bei Embarcadero drauf, lieber immer neue Sachen nachbauen, anstatt mal vorhandene Sachen zu optimieren.

Viele Grüße
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat