Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Wem gehört das Programm?

  Alt 22. Okt 2014, 22:32
Zitat:
sofern er nicht zu viel verlangt = Wucher
Was heißt hier Wucher?

Wenn ich ein Prg.. schreibe und nehme dafür 10000 Euronen (5 Zeilen Code als Beispiel) liegt es doch im ermessen jedes einzelnen ob er das Programm für sich in Anspruch nimmt.
Tut er das dann wird es ihm auch soviel wert sein, liegt also im ermessen des Käufers.
Schon mal von Angebot und Nachfrage gehört?
Wer definiert für dich was Wucher ist.

Entdecke ich eine sehr hohe Sicherheitslücke im Kernel und kann dadurch Millionen von Menschen vor schaden bewahren,
verwende dafür aber nur ein Byte das ich dafür ändern muss und verlange dann 1000000 Euro dafür was ist da Wucher?
Wenn MS bereit wäre dafür zu bezahlen?

Zitat:
das bei einer Auftragsarbeit die wenigsten Entwickler gerne den Quellcode rausgeben, ...
Warum sollen sie das? Und vor allem wer will mir vorschreiben das ich das zu tun hätte?
Ist doch alles eine Frage dessen was vertraglich festgelegt ist/wird.

Zitat:
Solange ein Vertrag nicht gegen die guten Sitten oder Gesetze verstößt, herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Deine Großmutter verkaufen ist also theoretisch nicht möglich.
Alles andere kann man regeln wie man will, ob mit Sourcen oder ohne, Gewährleistung oder nicht usw.. Wenn ein Softwarekunde auf Mitlieferung des Sourcecodes besteht und der Lieferant diesen nicht herausgeben will, dann ist kein Vertrag zustande gekommen.
Meine Meinung

Zitat:
Wer als Auftraggeber natürlich so blöd ist, den Quellcode nicht zu wollen, oder dafür extra zu zahlen... der hat selbst Schuld. Na ja, der lässt sich eben gerne veräppeln. Ein guter Zug ist das aber nicht (von den Softwarebuden). Aber wer kennt sich schon aus im Dschungel der Standardverträge...
Hä?
Der Auftraggeber hat sich an dem zu halten was ich ihm vorgebe ist er damit nicht einverstanden steht es ihm frei da hinzugehen wo er will.
Schließlich ist die Folgearbeit mit zusätzlichen kosten verbunden welche auch bitte schön bezahlt werden sollen/müssen.
Gebe ich den Quelltext direkt mit, ist für mich unter umständen, ein späteres Einkommen ausgeschlossen, sollte er dann diesen an eine andere Firma weiterleiten
und dort seine Änderungen vornehmen lassen.
Seltsames Geschäftsgebaren was du da für normal ansiehst. (Willst du nichts verdienen?)

gruss

Geändert von EWeiss (22. Okt 2014 um 22:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat