Einzelnen Beitrag anzeigen

Nimral

Registriert seit: 21. Sep 2005
18 Beiträge
 
#13

AW: REST Basics ... sind die Demos der Weisheit letzter Schluss?

  Alt 23. Okt 2014, 12:38
Hi Sebastian,

danke für die Info und Deine Meinung. Ich denke aber, dass Du das REST Framework, das in XE5 implementiert wurde, unterschätztst. Dass man damit nicht in der Lage wäre, Amazon oder Ebay abzuwickeln, wurde bereits fundiert bewiesen. Meine Applikationen sind um einige Größenordnungen kleiner. Auch die Datenbankanbindung ist - gemessen an dem was man mit Datenbanken alles machen könnte - Pipifax. Ich habe ganz andere Prioritäten: die Microsoft-unabhägige Entwicklung etwa, mit einem Compilat das ohne Abhängigkeiten mit x anderen Komponenten serverseitig standalone läuft. Und irgendein Browser mit Javascript, das ist alles was clientseitig nötig sein darf. Mehr können die meisten Ziel-Kunden sowieso nicht handlen.

Deshalb fand ich dias REST Projekt in XE5 interessant, es braucht weder einen bestimmten Webserver noch .net Framework, keine Java Runtimes und keinen PERL Interpreter, und so weiter. JSON fand ich angenehm zu benützen, und es erlaubt mir ein wenig zwischen html und Daten zu differenzieren, was wiederum der Sicherheit gut tut, und mir viel herumgepfusche mit html und css erspart. RAD Studio auf dem Server und Firefox auf dem Client geben mir eine vollständige Debug-Umgebung. Serverseitig kann ich mit Delphi so ziemlichz alles machen was menschenmöglich ist. Lediglich die fehlende Dokumentation stellt dem System derzeit ein wenig ein Bein.

Die Hoffnung auf Doku war auch der einzige Grund, Fieldings Dokument überhaupt durchzulesen, aber ich wurde ehrlich gesagt seht enttäuscht, ich fand da wenig greifbaren Inhalt, und das Wenige was da war ließ sich in der Delphi Implementierung bisher nicht wiederfinden.

Ich finde aber, nach dem was ich bisher programmiert habe, dass die Grundlagen, wirklich gute Webapplikationen für eine Firma zu schreiben, sofern man nicht gerade die ganze Welt mit Datenversorgen muss, durchaus vorhanden wären. Ob sie dann REST oder ROST oder RISK konform sind ist mir völlig egal, aber ich habe eine bestimmte Vorstellung wie ich mir die Architektur wünsche, und dem kam die Delphi Implementierung schon ziemlich nahe.

Ich werde noch ein wenig Zeit versenken.

GLEICHGESINNTE GESUCHT!

Geändert von Nimral (23. Okt 2014 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat