Einzelnen Beitrag anzeigen

Nimral

Registriert seit: 21. Sep 2005
18 Beiträge
 
#15

AW: REST Basics ... sind die Demos der Weisheit letzter Schluss?

  Alt 23. Okt 2014, 13:15
Hi Rufo,

störe so oft Du willst - allerdings sollten wir die Fragen, wegen denen ich den Thread eröffnet habe, nicht aus dem Augen verlieren. zu viele Threads enden in filosofisch hoch interessanten Debatten. Ich bin auf konkreten Code oder Links zu Dokus aus.

Also wenn ich noch mal stören darf

Du willst mit Delphi einen REST-Server bauen? Gibt es einen besonderen Grund dafür, warum?
Ich brauche ihn aus meiner Sicht nicht zu bauen, er ist schon da. Das ist genau das was die REST Demos in Delphi XE5 sind. Ich möchte da nur noch einige Details anders haben, im großen und ganzen bin ich bereits mit dem was ich bis jetzt geschaffen habe hoch zufrieden.


Ich habe gerade selber ein aktuelles Projekt mit REST-Schnittstelle (Delphi-Anwendung als Client) allerdings habe ich den REST-Server auf PHP aufgebaut.
Mein Client ist - per Kundenanforderung - ausschließlich ein Browser mit Javascript.

Und REST habe ich mehr oder weniger untergejubelt bekommen, ich war eigentlich auf JSON aus. Im REST Datasnap Projekt steckt unter der Haube eine komplette JSON Implementierung, samt Indy basiertem standalone Webserver, die soweit ich das bisher erlebe ausgezeichnet funktionieren. Ich habe lediglich einige technische Details - siehe erstes Posting - wo ich nicht weiterkomme, und dachte, eventuell finde ich jemanden, der mir da Zeit spart, oder mit dem ich zusammenarbeiten kann. Es muss nicht jeder für sich das Rad nochmal erfinden.

Und ich gebe die Frage zurück ... angenommen jemand kann gleich gut PHP wie er Delphi (oder irgendeine andere klassische Programmiersprache samt IDE kann) - warum sollte er dann PHP wählen?

Und wenn er die Möglichkeit hat, einen für seine Zwecke weitaus besser geeigneten Webserver als die "Plattformen" IIS oder Apache per Delphi (Indy) zu bauen - und den Server sogar fixfertig gebaut vorgesetzt bekommt - warum sollte er das nicht tun? Warum sich mit der Komplexität moderner Webarchitekturen herumplagen, und sich von (Microsoft, Google, Apple, da sind alle Großen gleich) regelmäßig "Technologieen" aufzwingen lassen, deren Nutzen für den Anbieter man sofort sieht - wenn sie einem selbst keinen sichtbaren Nutzen bringen?

Also ich für meinen Teil wäre niemals auf die Idee gekommen den Server in Delphi zu programmieren.
Ich bin etwas verwundert, wieso Du das so kategorisch ausschließt, zumal das hier doch Delphipraxis.net ist ...

Gruss Armin.

Geändert von Nimral (23. Okt 2014 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat