Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Unverhältnismäßig lange Startzeit meiner Delphi-Applikation

  Alt 26. Okt 2014, 10:55
Hallo,

meine Delphi-Applikation benötigt unverhältnismäßig viel Zeit beim Starten, das dauert je nach System bis zu 10 Sekunden, und das ohne ein Zeichen für den Anwender (z.B. Kreis/Sanduhr des Mauszeigers). Auf der Suche des Problems habe ich mit der ersten Programmzeile in der DPR-Datei bis kurz vor dem Application.CreateForm einen SplashScreen inkl. Zeitmessung eingebaut, weil auch einige Startinitialisierungen wie z.B. Kommandozeilenparameter durchgeführt werden. Die Initialisierungszeit beträgt aber nur ca. 2 Sekunden, beträgt also nicht den Großteil der tatsächlichen Ladezeit.

Das Programm benötigt Admin-Rechte, die es beim Start einfordert. Das sehe ich aber nicht als Problem an, und die Zeitmessung beginnt ja erst mit der Zustimmung in der Windows-Benutzerkontensteuerung.

Dann dachte ich, die Exe-Datei könnte zu groß sein (ca. 11 MByte). Daraufhin habe ich einen Runtime-Packer verwendet (ASPack, http://www.aspack.com) - auch kein Unterschied.

An Windows 7 x86 und Delphi XE (inkl. der neuesten Aktualisierungen) kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich dem Problem auf den Zahn fühlen kann? In welche Richtung kann man da weiter forschen?

Vielen Dank.
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat