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dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
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Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: [GL-Scene] Kamera soll nicht rollen

  Alt 9. Mär 2004, 14:13
Leider bringen mich die Demos kein Stück weiter, da dort überall - wenn überhaupt - nur um das gezeigte Objekt rotiert wird. Das ist ja kein Problem, nur möchte ich durch meine Szene "fliegen". Auch bei intensiver Googelei hab ich nichts in der Art gefunden. Es scheint, als würde das keiner machen wollen, aber nahezu alle Ego-Shooter nutzen es...

Ich habe allerdings eine Vermutung, warum die Kamera überhaupt "rollt".
Delphi-Quellcode:
nav.TurnHorizontal((Mouse.CursorPos.X - LastMousePosX) / 100);
nav.TurnVertical((-Mouse.CursorPos.Y + LastMousePosY) / 100);
Hier wird nacheinander die Drehung ausgeführt. Ich glaube, dass das das eigentlich Problem ist. Ich müsste also im Voraus die zu erledigende Drehung für alle Achsen angeben könen, und dann auch einen Schlag sagen: "JETZT dreh das Teil."
Nur leider werden die Drehungen SOFORT ausgeführt.
Ich müsse etwas wie:
Code:
nav.[b]Set[/b]TurnHorizontal((Mouse.CursorPos.X - LastMousePosX) / 100);
nav.[b]Set[/b]TurnVertical((-Mouse.CursorPos.Y + LastMousePosY) / 100);
nav.Execute;
machen können, finde aber keine solche Funktionalität, weder beim Navigator, noch bei dem Kameraobjekt.

Weiss jemand Rat? Ich würde nämlich gerne GLScene benutzen, da mir Pures OGl doch etwas arg aufwändig erscheint...


Danke schonmal und nochmal,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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