Einzelnen Beitrag anzeigen

Blamaster

Registriert seit: 20. Jul 2007
230 Beiträge
 
#1

Programmeinstellungen organisieren

  Alt 27. Okt 2014, 20:37
Delphi-Version: 7
Hi,

ich versuche gerade den Code eines älteren Projekt ein wenig neu zu organisieren. Konkretes Ziel ist eine striktere Trennung von Gui <-> Logik.
Soweit klappt das auch alles schon so wie es soll.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem das ich gerade keien Idee habe wie man Einstellungen am besten verwaltet ohne dabei die bisher sauber getrennten Klassen wieder "verunstalten" zu müssen.

Folgendes Scenario:

Delphi-Quellcode:
Klasse A:
  property enableHighlighting: boolean read FenableHighlighting write FenableHighlighting;
  property enableLog: boolean read FEnableLog write FEnableLog;

Klasse B:
  property autoOpen: boolean read FautoOpen write FautoOpen;
Im Hauptformular wird jeweils eine Instanz von KlasseA und KlasseB erzeugt. Zusätzlich erzeugt das Hauptformular dynamisch ein Einstellungs-Form.

Variante 1: Damit das Einstellungsformular direkt Änderungen an den settings der Objekte vornehmen kann müssten diese im Einstellungs-Form bekannt sein, sprich das Einstellungsform müsste auf die Objektinstanzen im Hauptformular zugreifen können -> unschön, abhängigkeiten usw.

Variante 2: Das Einstellungsformular mit getter und setter für die jeweiligen Objekte versehen und die Objekte dann sozusagen zur Laufzeit an die Einstellungs-Form übergeben -> fühlt sich auch merkwürdig an

Variante 3: Das Einstellungs-Fenster als reines Eingabe-Fenster benutzen, sprich getter und setter für die ganzen Checkboxen, Edit, ... und dann im Hauptformular die Werteübergabe an die verschiednene Objekte machen -> bläht den Code im Hauptformular ziemlich stark auf

Mir fallen noch ein paar weitere Varianten ein die sind aber auch nicht besser als die oben genannten.

Wie würdet ihr das sauber lösen ?
  Mit Zitat antworten Zitat