Einzelnen Beitrag anzeigen

LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Tablet mit WIndows 8.1: Auf Bildschirmtastatur reagieren

  Alt 28. Okt 2014, 09:16
Delphi-Version: 5
Morgen,

nach dem ich nun einige Zeit investiert habe, mir Alternativen für die Standard-Bildschirmtastatur von MS zu suchen, oder aber die Bildschirmtastatur der erleichterten Bedienung zu testen, komme ich doch zu dem Entschluss, die Bildschirmtastatur zu nutzen, die man über die Symbolleiste links unten neben der Uhr im Infobereich aktivieren kann.

Allerdings konnte ich keine Informationen im Netz finden, wie ich auf diese Tastatur reagieren kann. Wenn ich diese Tastatur öffne und auf die Hälfte des Bildschirmes maximiere, verkleinern sich die Fenster. Der Dateiexplorer z.B. vergrößert sich wieder, wenn ich die Tastatur schließe. Wie kann ich das bei einem Delphi-Programm (VCL) realisieren? Und wie kann ich realisieren, wenn ich z.B. in ein Editfeld klicke, diese Tastatur automatisch aufgerufen wird?

Nach meinem Verständnis müßte das Aktivieren der Tastatur über einen Befehl passieren und das Maximieren des Fensters bei Schließen der Tastatur über ein Ereignis. Nur habe ich in beiden Fällen keine Idee, wo ich ansetzen soll.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat