Einzelnen Beitrag anzeigen

cruising6n

Registriert seit: 24. Okt 2011
15 Beiträge
 
#1

Kleines Tool zur Lagerhaltung

  Alt 28. Okt 2014, 11:40
Hallo liebe Helfenden,

ich bin auf der Suche nach einem kleinem Programm, welches mir meine Bevorratung mit Ersatzteilen sicherstellen soll.

Meine Vorstellung:

- Auf einem Raspberry läuft ein kleines Tool, dass die per Barcodescanner eingescannten Teile in einer Datenbank ablegt.
- Der Raspberry soll per WLAN aufs Internet zugreifen.
- Wird ein Ersatzteil aus dem Regal genommen wird der Barcode eingescannt und das betreffende Teil aus der Datenbank subtrahiert.
- Fällt die Anzahl eines bestimmten Teil´s auf einen bestimmten Wert, soll eine Email mit dem Hinweis auf Nachbestellung gesendet werden.
- An dem Raspberry soll keine Tastatur oder Monitor hängen. In meiner Vorstellung kleben zwei Barcodes auf/neben dem Raspberry: einer für "hinzu" und einer für "ab/raus".
- Je nachdem welches von beiden Barcodes als erstes gescannt wird, wird das Teil, das danach gescannt wird entweder in die Datenbank aufgenommen bzw. die Stückzahl erhöht oder die Stückzahl verringert.

Fragen:
- Läuft ein mit Delphi erstelltes Tool auf dem Raspberry?
- Habt ihr Tipps, welchen (günstigen) Handscanner man verwenden könnte?
- Wie hoch wäre der Programmieraufwand? Ist das für mich als Laien zu schaffen?
- Hat jemand schon so etwas oder Ähnliches programmiert?

Überlegungen:
- ein Edit-Feld zum Einlesen der Barcodes
- Edit-Feld wird alle 0,5 Sekunden ausgelesen
- Radiobuttons, welche durch die "ab" bzw. "hinzu"-Barcodes gesteuert werden
- Durch die Abfrage der Radionbuttons soll die Datenbank angesteuert werden.
- Datenbank??? Leider habe ich null Ahnung wie ich das mit der Datenbank erledigen soll...
- Die Datenbank sollte schon mehrere Datenfelder für z.B.: Hersteller, Bestellnummer, Lieferant, Barcodenummer haben.

Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Antworten.
For a new monitor nail here [x] !
  Mit Zitat antworten Zitat