Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Kleines Tool zur Lagerhaltung

  Alt 28. Okt 2014, 12:01
Fragen:
- Läuft ein mit Delphi erstelltes Tool auf dem Raspberry?
- Habt ihr Tipps, welchen (günstigen) Handscanner man verwenden könnte?
- Wie hoch wäre der Programmieraufwand? Ist das für mich als Laien zu schaffen?
- Hat jemand schon so etwas oder Ähnliches programmiert?

Überlegungen:
- ein Edit-Feld zum Einlesen der Barcodes
- Edit-Feld wird alle 0,5 Sekunden ausgelesen
- Radiobuttons, welche durch die "ab" bzw. "hinzu"-Barcodes gesteuert werden
- Durch die Abfrage der Radionbuttons soll die Datenbank angesteuert werden.
- Datenbank??? Leider habe ich null Ahnung wie ich das mit der Datenbank erledigen soll...
- Die Datenbank sollte schon mehrere Datenfelder für z.B.: Hersteller, Bestellnummer, Lieferant, Barcodenummer haben.

Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Antworten.
generell machbar, aber
1. Delphi pogramme laufen nicht auf dem raspberry (mit lazarus kannst du aber ggf mit der gleichen Sprache direkt auf dem Pi enwickeln und mit einem eigenen Compilerschalter kann das ggf trotzdem zumindest teilweise zu Delphi Kompatibel bleiben=
2. Handscanner, die in einer robusten Umgebung überleben, kosten schon einiges, wir beziehen die immer bei www.jarltech.de (deren listenpreise sind aber nur empfhohlene Endkudnenpreis, daher höher als die Straßenpreise und auch Händler EKs)
bei 08/15 Anforderungen kannst du auch die kabelversionen nehmen, ich hätte aber keine Lust zu kabelscannern in Lagerumgebungen.
Beachte das die Qualität vom QLAN in Industriehallen oft wesentlich schlechter ist als bei dir zu haus, es gibt durch reflexionen, Metallabschirmungen und nachbarnetzen oft größe Funklöcher, daher ist asynchrone erfassung oft hilfreich
Die meisten Handscanner abeiten als HID, die arbeiten am usb port wie eine tastatur und du kannst einfach ein return als Abschluss definieren. Damit kannst du in delphi/lazarus dann einfach einen Button mit Property Default=true definieren
und dessen buttonclick verwurstet dann die daten. Edit per timer auslesen ohne grund ist eher sinnlos, schenlle Mitarbeiter scannen schneller als 0,5 sekunden
3. Wenn du zeitlich keine Druck hast ist das ein Superprojekt zum lernen, ein externer Programmierer mit reichlich Erfahrung wird das in ein bis zwei Manntagen umsetzen, als Anfänger würde ich da einfach faktor 10 ansetzen, also 10 bis 20 Manntage
Minimum, je nach talent
4. Ja

ganz ohne datenbankvorkenntnisse wird das aber sicherlich nicht schneller fertig
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat