Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Baumstruktur auf mobilen Geräten darstellen

  Alt 28. Okt 2014, 18:37
Moin,

ich habe hier eine Anfordrung auf dem Tisch liegen, die ich drehe und wende und zu keiner Lösung komme, die mich jubilieren ließe.
Es geht darum, eine baumartige Datenstruktur auf einem mobilen Gerät darzustellen. Das können in Summe etwa 300 Knoten werden, in der Tiefe könnten es durchaus 20 Ebenen werden.

Der klassische Ansatz auf einem mobilen Gerät wäre vermutlich der ListView, über den man sich dann durch die Daten klickt oder tatscht. Verbunden mit einer Suchfunktion, die alle Ebenen durchsuchen könnte, würde vielleicht ein Schuh daraus. Nun gibt es den Wunsch - und es gibt gute Gründe dafür - dass die Hiearchie der Daten auch optisch dargestellt wird. Und hier wird es langsam schwierig, weil ich die Einträge des Views aus Platzgründen nicht beliebig weit einrücken kann.

Ich experimentiere gerade mit der Darstellung von Teilbäumen, aber wirklich sexy ist auch das nicht. Ist so ein bisschen wie die Pizza von gestern: Man kann daran herumknabbern, aber lecker ist was anderes.

Kennt jemand von Euch ein Konzept, mit dem man dieser Aufgabe begegnen kann? Gern auch Screenshots von Apps, die das erfolgreich umsetzen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat