Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.153 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wieviele "Treiber" müssen sein?

  Alt 28. Okt 2014, 22:13
Im wesentlichen brauchts nur ein paar Treiber:
  • Chipset. Damit werden evtl. spezielle Hardware-Gruppen (mSata, TPM und so unnützes Zeug) sowie funktionierende USB3-Treiber (sofern nötig) installiert
  • Video-Treiber
  • Netzwerk-Treiber
  • Sound-Treiber

Die Treiber von der Mainboard-CD würde ich nur im Notfall benutzen, die sind schon veraltet, wenn man das Mainboard kauft. Bei Netzwerk und Sound macht es durchaus Sinn, auf Standard-Chips zu setzen (Realtek), Windows bringt da inzwischen Treiber für mit.

Danach Windows Update laufen lassen und Ruhe ist
Jupp, so mach ich das auch immer.
Vorallem bei Grafik und Co. nehme ich gern die Treiber von der Installations-CD (bzw. die aktuellsten von der Herstellerwebseite), da diese oftmals mehr/bessere Unterstützung bieten, wie die Standardtreiber im Windows.
Wenn Windows dann über das Update einen "besseren"/aktuelleren Treiber findet, dann wird der halt verwendet.

Zusätzlich dann noch die Treiber weiterer Hardware.
  • Maus und Tastatur (wenn ich unbedingt zusätzliche Funktionen benutzten will, wie z.B. von Sondertasten oder speziell angepasste Funktionen)
  • Handy, WLAN-Stick, Drucker, Scanner ...
  • früher hatte ich manchmal sogar noch Monitor-TreiberEinstellungen des Herstellers geladen (geht heute "meistens" automatisch über Plug´n Play > Bei Google suchenPnP-Monitor)
  • ...

Nicht alle Hersteller sind mit ihren spezifischen Treibern im Windows-Update enthalten und die Standardtreiber bieten dann nur eine Art minimaler Gemeinsamkeiten der jeweiligen Hardware.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat