Einzelnen Beitrag anzeigen

FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#1

Open PTC -> ptc.dll Funktionen Doku, wo?

  Alt 29. Okt 2014, 18:46
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Freepascal. Dort mit PTCGraph. Habe dann bissl im Internet gestöbert und eine Datei ptc.dll gefunden. Ein dll Viewer hat ergeben, das dort Funktionen, wie _ptc_console_open, ptc_console_close ... existieren. Sollte also eine Dll zum Export der PTC Grafikfunktionen sein. So ließe sich die PTC Grafik auch mit Delphi verwenden, wenn, ja wenn ich wüßte, ob das Function(s) oder Procedure(s) sind und wie deren Parameterliste aussieft.

Kennt jemand eine aussagekräftige Doku dazu. Mit Beispielprogrammen.

Das ptcpas Paket verwendet Klassen zur Realisierung der PTC Funktionalität. So kann ich die Quelltexte von dort nicht als Doku hierfür nutzen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit.



.

Es gab mal eine Webseite zum Open PTC Projekt, das urspünglich in C/C++ realisiert und dann nach Pascal portiert wurde. Leider kann ich diese Webseite nicht mehr finden.

Gibt es die noch? Vielleicht gibt es ja dort weitere Infos.

Mit der Dll ließe sich schlißlich die ptcpas auch mit Delphi verwenden. Vor einer Portierung von FPC nach Delphi schrecke ich zurück, wegen doch so einiger Sysntaxinkompatibilitäten.

Im Ordner ..\Packages\src\c_api\ gibt es Funktionen, die denen von der Dll exportierten im Namen gleichen. Nur ist dort noch ein Unterstrich am Anfang des Namens der Funktion.

Muss ich diesen Unterstrich stehen lassen, wenn ich die dll später mit Delphi verwenden können will oder

muss dann der Unterstrich zwingend weg. Sorry ich habe noch nie dlls programmiert.

Die Dll habe ich vorliegen. Nun will ich dafür eine Import-Unit schreiben. Die soll zuerst mal mit Delphi funktionieren.

Geändert von FragenderHerbert (29. Okt 2014 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat