Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#59

AW: WLAN maximale Entfernung?

  Alt 29. Okt 2014, 23:26
Für mich sind die ganzen anderen Dienst deshalb nur so Entwickelt worden das man zwangsmäßig diese in Anspruch nehmen muss
um eine zusätzliche Mobilität zu ermöglichen bzw.. Kohle zu machen.
Wir sollten da jetzt keine böse Absicht voraussetzen, denn im Grunde vergleicht man hier Äpfel mit Birnen, auch wenn zuletzt ein Apfel/Birnen Komplott daraus geworden ist.

Das normale Mobiltelefon wurde entwickelt um zu telefonieren. Mehr nicht. Der Sinn des Ganzen war also nur das Telefonieren. Später stellte man fest, dass man per Handy auch Daten verschicken kann, bzw. es als Modem für Internetverbindung des Laptops nutzen kann. Der Rest war eine logische Schlussfolgerung. Das Smartphone als kleinen Computer für seine Verbindung zum telefonieren als auch fürs Internetzugang nutzen.

Als eine andere Entwicklung sehe ich dagegen LAN an. Das ist das normale Netzwerk. Hat zuerst mit dem telefonieren nichts zu tun. Irgendwann stellte sich die Frage wieso es immer ein Kabel sein muss, warum nicht ein drahtloses Netzwerk?

Bis zu dem Punkt hatten Mobiltelefone und WLAN nichts miteinander zu tun, sondern existierten nebeneinander.

Irgendwann stellte sich aber die Frage warum man dem Smartphone keinen WLAN Adapter einbaut? Dann kann man damit auf das Netzwerk zugreifen. Der Rest war eine logische Schlussfolgerung. Warum nur auf das Netzwerk per WLAN zugreifen, warum nicht auch auf die Internetverbindung des Netzwerks.

Ich glaube also nicht, dass hier etwas künstlich in falsche Richtung entwickelt wurde, sondern, dass irgendwann zwei Techniken vereinigt wurden. Dass man nun mit dem Smartphone sowohl über die normale Mobilverbindung ins Internet kann, als auch über WLAN, ist eben Zufall. Auf der anderen Seite hat das Handy nur mit dem Telefon angefangen. Heute ist es Mobiltelefon, Kamera, MP3-Player, Computer, Spielkonsole, usw. Ich denke das Ganze wird sich noch weiter entwickeln. Nur sehe ich den WLAN des Smartphones nicht als doppeltes abkassieren, sondern als zwei Techniken die sich gefunden haben.
  Mit Zitat antworten Zitat