AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Methode wird nicht aufgerufen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

Re: Methode wird nicht aufgerufen

  Alt 19. Jan 2009, 18:30
Zitat von DeddyH:
Sofern es sich aber um Klasseninstanzen handelt, dürfte es aber doch wieder ein Call By Reference sein, oder irre ich mich?
Die Variablen enthalten Referenzen, d.h. Adressen auf ihre Objekte. Bspw. Items[j-1] zeigt auf Objekt A, und Items[j] auf Objekt B. Wenn jetzt SwapIt aufgerufen wird
Delphi-Quellcode:
SwapIt(Self.Items[j - 1], Self.Items[j]);
procedure TContactCollection.SwapIt(Contact1, Contact2: TContact);
dann zeigt Contact1 auf A, und Contact2 zeigt auf B. Nach dem Vertauschen zeigt Contact1 auf B, und Contact2 zeigt auf A. Der Inhalt, sprich die Adressen von Items[j-1] und Items[j] werden davon allerdings nicht beeinflusst, und somit zeigt nach dem Aufruf Items[j-1] immernoch auf A, und Items[j] auf B.

Zitat von mirage228:
meiner Ansicht nach ist Items eine Property von TCollection und kann nicht als VAR übergeben werden ("Variable erforderlich") - ein Tausch würde erst recht nicht statt finden... - Also bleibt wie gesagt mein Vorschlag die Indizes zu übergeben und damit dann zu arbeiten (weiß gerade nicht, welche Zugriffmöglichkeiten TCollection auf die dahinterliegende Liste erlaubt...)
Stimmt, Properties sind nur verspachtelte Methodenaufrufe, und können damit nicht als referenziert werden. Daran hab ich nicht gedacht.
Nachdem die Methode unabhängig von der Funktionsweise der Collection sein sollte (kann ja bspw. ein Array, ne verkettete Liste oder sonstwas sein), ist die IMO einzig korrekte Methode, wie mirage schon sagt, die Übergabe der Indize und das Austauschen über diese.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Methode wird nicht aufgerufen

  Alt 19. Jan 2009, 21:58
Ich kann im Moment leider nicht an dem Pojekt weiterarbeiten: http://www.delphipraxis.net/internal...=990793#990793

OK, geht wieder.

Richtig, wenn ich die variablen als var deklarierere bekomme ich
Zitat:
[Pascal Fehler] Contacts.pas(369): E2197 Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weitergegeben werden
Meine Collection sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
TContactCollection = class(TList)
  private
    FFilename: string;
    FFileInfo: TFileInfo;
    FXMLDoc: IXMLDOMDocument2;
    function GetFilename: string;
    procedure SetFilename(const Value: string);
    procedure ReadFileInfo;
    procedure GetContacts;
    procedure SwapIt(var Contact1, Contact2: TContact);
    function Get(Index: Integer): TContact;
    function GetFileInfo: TFileInfo;
    procedure SetFileInfo(const Value: TFileInfo);
  public
    destructor Destroy; override;
    procedure Add(Item: TContact);
    procedure LoadFromXMLFile;
    procedure MySort;
    property Items[Index: Integer]: TContact read Get;
    property Filename: string read GetFilename write SetFilename;
    property FileInfo: TFileInfo read GetFileInfo write SetFileInfo;
  end;
Ist also eine Ableitung von TList.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

Re: Methode wird nicht aufgerufen

  Alt 19. Jan 2009, 22:07
Delphi-Referenz durchsuchenTList.Exchange.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Methode wird nicht aufgerufen

  Alt 19. Jan 2009, 22:11
Zitat von mirage228:
Danke, das wars. Man kann ja nicht alles kennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz