Einzelnen Beitrag anzeigen

Warp

Registriert seit: 27. Mai 2006
45 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#18

AW: Turbo Pascal 6 erzeugte Dateien mit Delphi XE4 lesen

  Alt 31. Okt 2014, 12:17
Also,

hier ein paar Ergebnisse. Ich habe das jetzt allerdings nur auf einer Win 7 VM, 32 Bit, mit XE2 testen können:

Versuch 1:
T_Settings_XE4 = Packed Record
ID: Byte;
Baud: Byte;
Line: Byte;
TSN1: Byte;
TSN2: Byte;
TSN3: Byte;
TSN4: Byte;
TSN5: Byte;
TSN6: Byte;
Description: ShortString;
ConnectionDef: ShortString;
end;

Ergibt: Daten passen, Zeichenfolge wie gewünscht. (Keine Ahnung warum das gestern mit meinen XE4 Tests daneben ging ...)



Versuch 2:
{$H-}
T_Settings_XE4 = Record
ID: Byte;
Baud: Byte;
Line: Byte;
TSN1: Byte;
TSN2: Byte;
TSN3: Byte;
TSN4: Byte;
TSN5: Byte;
TSN6: Byte;
Description: String[255]; //Dieser String[255] wird durch vorheriges {$H-} wie ein TP6 String behandelt (nur Win 32 Bit!!)
ConnectionDef: String[255];
end;

{$H+}

Zu {$H-} noch Auszug aus Delphi Online Hilfe: "Auf der Win32-Plattform können Sie mit der Direktive {$H-}string in ShortString umwandeln. Dieses Vorgehen ist möglicherweise bei der Verwendung von älterem 16-Bit-Delphi-Code oder Turbo-Pascal-Code mit aktuellen Programmen hilfreich."

Ergibt: = Das passt ebenso, die Daten werden passend übergeben, Zeichenfolge wie gewünscht.


@Hansa
Ja - toll. Ist aber nicht als Witz gemeint. Es ist damals so gemacht worden (so Anfang der 90er) und die Frage nach dem Inhalt (Datensätze) pro Datei war ja vorher im Thread gestellt worden (=> Antwort geben).

Was mach ich jetzt daraus (nach aktuellem Stand der Dinge):
Ich denke ich werde auf dieser Basis die Daten konvertieren in ein anderes Format, ggf. aber den Streams auch eine Chance geben (ist so schön flexibel)

Schöne Grüsse,

Warp
  Mit Zitat antworten Zitat