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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Enormer Performanceunterschied zwischen 32 und 64 Bit?

  Alt 1. Nov 2014, 00:19
Eine 32-Bit-CPU/FPU, bzw. der 32-Bit Teil einer CPU, für die 32-Bit-Programme, kann natürlich nur mit 32-Bit-Integern rechnen.
Bei Fließkommazahlen bis 64/80 Bit.

Wenn ihr mal in die CPU-Ansicht schauen würdet, dann hättet ihr bemerkt, daß 64-Bit-Integeroperationen in Win32 nur "emuliert" werden, indem die Rechenoperationen auf zwei 32-Bit-Integer aufgeteilt werden, was natürlich nicht wirklich schnell sein kann.

PS: schaut mal in die System.pas und haltet ausschau nach
Delphi-Quellcode:
{ 64-bit Integer helper routines }
{$IF defined(CPU386)}
procedure __llmul;
procedure __lldiv;
procedure __lludiv;
procedure __llmod;
procedure __llmulo;
procedure __lldivo;
procedure __llmodo;
procedure __llumod;
procedure __llshl;
procedure __llushr;
{$ENDIF}
Das sint praktisch die Funktionen, welche Delphi/C++ intern benutzt, wenn man *, div, mod, shl usw. auf Int64 oder UInt64 anwendet.

Ja, via SSE/MMX gibt es auch in Win32 ein paar 64- und 128-Bit-Register, aber diese sind ja nicht für einen Wert vorgesehn, sondern stellen eine Technik zur Stream-/Parallelverarbeitung mehrerer gleichartiger Berechnungen dar.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu ( 1. Nov 2014 um 00:24 Uhr)
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