Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

AW: Tastatur Eingabe im Canvas Objekt

  Alt 1. Nov 2014, 12:15
Natürlich kannst Du das machen, man kann auch mit einem LKW Brötchen holen gehen. Will sagen, ein Windowsprogramm tickt anders als ein Konsolenprogramm. Solange Du Dich darauf beschränkst eine Datei einzulesen und diese zu verarbeiten, bist Du mit einem Konsolenprogramm gut bedient. Kommt der Benutzer mit ins Spiel, mag man gerne darüber diskutieren, was besser ist, solange das Schema Benutzeraktion-Programmaktion-Benutzeraktion...... eingehalten wird. Wenn wie in Deinem Fall(?) parallel zur Benutzerinteraktion auch Daten eingelesen werden sollen, dann ist das Windowsprogramm ganz klar im Vorteil, weil es von vorneherein darauf ausgelegt ist. Ein weiterer Vorteil des Windowsprogramms ist die Skalierbarkeit der Oberfläche, die das Konsolenprogramm nicht bieten kann, da bist Du auf 80x25 Zeichen festgelegt (oder wieviele Zeilen kann der Dos-Prompt?).
Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen, zu überlegen was Dein Programm leisten soll, incl. der Benutzerschnittstelle, und dann solltest Du Dich entscheiden wie Du es umsetzen willst.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, mir ging's ähnlich, trotzdem kann ich nur sagen, es lohnt sich.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat