Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Die richtige Datenbank- und Komponentenwahl

  Alt 1. Nov 2014, 14:31
Wenn es mit Synchronisierung sein soll, dann vielleicht local sqlite überall, wird es wohl bei Android sowieso werden.
Als DB mySQL, MariaDB, Firebird, Postgres, .. by mySQL gibt es u.U. ein Lizen (Kostenproblem), in Deinem akuten Fall aber wohl auch nicht.
Zu aktuellen Delphiversionen und Firedac kann ich leider nichts sagen.
Was mich etwas stutzig gemacht hat waren die Worte "..jeder Nutzer seine Tabelle, auf die ich dann zugreife.."
Idr haben Nutzer keine eigenen Tabellen, sondern alle eine, die dann ggF. nach User im Zugriff gefiltert wird. Bedeutet für die Gesamtschau (Dich), Du brauchst wirklich nur auf eine Tabelle zu schauen und siehst alles. Aber überhaupt, nur eine Tabelle, Server, Synchronisation? Kanonen, Spatzen? Ich kann mir leider unter Protokoll-Software auch wenig Konkretes vorstellen. (Von "Wer steht wo beim Staatsbesuch?" über "Protokoll Schreiben" bis "Protokollanalyse" )
Excel: In Zeiten von OpenDocument Format sollte jeder auch System unabhängig auf seine Kosten kommen.
Insgesamt solltest Du vielleicht etwas Datenbankgrundlagen lernen, damit Du Dich in 6 Monaten nicht wieder über den Mist ärgerst, den Du damals verzapft hast. Wenn es wirklich nur eine Tabelle ist, aber vielleicht auch nicht so dramatisch.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat