Einzelnen Beitrag anzeigen

CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#1

Firemonkey Grid Performance

  Alt 4. Nov 2014, 09:57
Hi,

ja ich weiß das Thema ist alt und hat soo einen Bart Derzeit sitze ich daran ein Projekt für Mac, Android und iOS fertigzustellen und beiße mir ein bisschen die Zähne daran aus. Die Hauptanwendung läuft ausnahmslos mit einer eigenen Engine via OpenGL und kann selbst HEVC UHD Streams flüssig darstellen (allerdings nicht auf Mobilgeräten). Jedoch nutze ich in der Einstellungsseite normales Firemonkey.
Für die Kanalverwaltung habe ich mich entschieden ein TGrid zu benutzen, da TListview beim Erstellen der Liste untragbar langsam ist. 5000 Einträge dauern schnell mal 1.5 Sekunden und TGrid kann man immerhin via GetValue relativ schnell befüllen. Leider ist letzteres extrem unperformant, vor allem beim Scrollen durch große Listen.
Bei DVB-S kommt man zum Beispiel auf mehrere tausend Sender und gelangt schnell an die Grenzen der Unbedienbarkeit. Putzig eigentlich, da ich im eigenen OSD damit keinerlei Probleme habe und die CPU Last nicht einmal messbar ist. TMS habe ich testweise auch probiert, aber die sind noch langsamer. Kennt jemand eine einfache Alternative die nicht für jede Zelle ein eigenes Objekt erstellt?

Christian
PS: Das Verwenden einer nativen Anzeige wollte ich eigentlich vermeiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
list.jpg  

Geändert von CHackbart ( 4. Nov 2014 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat