Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Dinge gibt es...

  Alt 4. Nov 2014, 14:12
Im medizinischen Bereich werden viele Dinge mit Gammastrahlen sterilisiert - halten sich dann 5 Jahre, wenn sie doppelt verpackt bleiben.

Das Sandwich war im Flugzeug, das heisst, es wurde bestrahlt...
Bei einem Langstreckenflug ist die Strahlenbelastung genauso hoch wie zwei Stunden (*) im Kraftwerksbereich von Fukushima.

(*)= Schichtdauer der Arbeiter
Aua. Aua. Aua.

Die Strahlenbelastung in einem Flugzeug liegt im zweistelligen µSv-Bereich (Quelle)
Die Strahlenbelastung eines AKW-Mitarbeiters liegt pro Jahr im Bereich 200 - 600 µSv (Quelle), pro Schicht (200 Schichten im Jahr) also eher im einstelligen µ-Bereich.
Die natürliche Strahlenbelastung liegt pro Jahr im einstelligen mSv-Bereich (Quelle), pro Tag also ca. 2-4µSv.

1x Langstrecke fliegen = 10 Tage auf dem Boden oder 5 Tage im AKW. Fukushima zählt eh nicht, weil a zu weit weg und b total kaputt. Wobei "Fukushima und die Grenzwerte" ein echtes Gruselthema ist.

Wie kommst Du also darauf, das Lebensmittel im Flugzeug sterilisiert werden, da "bestrahlt" wurde? Ich würde mir mal die Dosis zu Gemüte führen, die notwendig wäre (500-5000 Gy/Sv über einen kurzen Zeitraum, nach meinen Recherchen). Zudem muss für die Sterilisierung kurzzeitig eine sehr hohe Dosis auf das Brot geballert werden (500-5000 Gy). Insofern ist das mit der kontinuierlichen Bestrahlung im Flugzeug, auf der Parkbank oder im AKW nicht vergleichbar.

Nach deinen Überlegungen würden wir ja auch in einer keimfreien Welt leben, weil alles durch die natürliche Strahlung "bestrahlt" wird. Zudem wäre eine einfache bakterielle Infektion durch einen Langstreckenflug gestoppt: Ein Segen für die Menschheit. Leider ist mir diesbezüglich nichts bekannt (was nichts heißt), im Gegenteil: Durch den niedrigen Druck werden bestimmte Krankheiten (Sinusitis) beim Flug sogar verstärkt.

Du vergleichst also noch nicht einmal Äpfel mit Birnen.

Bitte: Entweder die Ironie-Tags einfügen, diverse Smileys oder Quellen.
  Mit Zitat antworten Zitat