Einzelnen Beitrag anzeigen

FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#3

AW: Frage zur Unit_OpenPTC

  Alt 5. Nov 2014, 06:49
Zuerst einmal um paar Grafik Zeichenfunktionen erweitern. Text kann PTC auch noch nicht ausgeben. Bisher existiert da nur die nackte Grafik Engine. Die Funktionen zum Zeichenen von Linien, Kreisen, Ellisen, Rechtecken,... möchte ich gerne nachrüsten. Ebenso braucht es eine Textausgabe.

Ja, ich weiß, es gibt ptcGraph. Aber wie gut funktioniert das. Wie stelle ich dort einen passenden Grafikmodus ein. Scheint nicht ganz so simpel zu sein, wie in der originalen Graph Unit. Hatte jedenfalls in Lazarus damit kein Glück.

Andere Frage, Lässt diech die Unit ptcGraph auch mit Delphi übersetzen. Dann könnte ich mir die geplante Arbeit sparen. WinGraph hängt sich auf. Hab ich gestern mit Delphi probiert.

gdriver = m1280x1024

gdriver = m800x600

gdriver = 640x480

jeweils

mode = D8Bit

Sollte doch unter Windows funktionieren, tut es aber nicht. Die WinGraph Konsole erscheint zwar, aber danach ist Ende. Programm eingefroren in Turbo Delphi, das danach nur noch mit Taskmanager beendet erden kann und auch muss, da ein "Schwerer Debuggerfehler" auftritt und Delphi dann auch nicht mehr arbeitet. gdriver := Detect; klappt leider auch nicht.

Sollte ptcGraph nicht für Delphi übersetzbar sein oder danach Schwierigkeiten machen, will ich die Funktionen selber implementieren. Unter Windows sollte doch dann eine Pseudoprozedur InitGraph funktionieren, die nur Dummy Parameter erhält, in Wirklichkeit aber dieselbe Grafikauflösung einstellt, die ich aktuell in Windows benutze.

Wenn das erst mal funktioniert, kann ich mich andere Modi kümmern. Wenn aber der Fenstermodus eh mit allen Grafikmodi ebenso funktioniert, wie der Vollbildmodus, dann ist es für meine Zwecke genug, wenn einfach derselbe Grafikmodus verwendet wird, den ich in meinem Windoes eh eingestellt habe.

Nun die Frage, muss ich die Zeichenfunktionen nachrüsten oder kann ich ptcGraph doch verwenden. Wenn das wenigstens mit Lazarus geht, wie muss dann InitGraph(gdriver, gmode, ''); aussehen, damit der Grafikmodus idiotensicher funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat