Einzelnen Beitrag anzeigen

FragenderHerbert

Registriert seit: 4. Dez 2013
47 Beiträge
 
#5

AW: Open PTC -> ptc.dll Funktionen Doku, wo?

  Alt 5. Nov 2014, 07:03
Free Pascal's PTCPas (welches ursprünglich hier zu finden war), benötigt keine PTC.dll,
Das weiß ich. Aber die PTCPas lässt sich nur äußerst mühsam übersetzen. Hab das schon mal probiert, bin daran gescheitert. Da aber PTCPas eh nun zu Freepascal gehört, will ich mir die Mühe sparen.

Will aber PTCPas auch mit Delphi verwenden. Denn wenn schon plattforübergreifend dann auch mit identischer Schnittstelle.

Leider wurde lt. Quellcode die ptc Unit ohne c_api übersetzt, sonst könnte ich in Delphi wie Freepascal diese Schnittstelle verwenden. Das war auch meine Motivation, die Übersetzung noch mal zu machen, mit {$define c_api}

Stattdessen verwendet PTCPas aus Freepascal PTC Klassen. Die muss ich für Delphi erst nachrüsten.

sondern implementiert alles selbst in Pascal Code. Im Gegensatz zu PTCPas scheint bei OpenPTC die Entwicklung auch eher zum Stillstand gekommen zu sein (die hier erwähnte Projekt-URL steht zum Beispiel zum Verkauf...). Das heißt, dass es vielleicht sinnvoller wäre PTCPas Delphi-kompatibel zu gestalten, da dieses weiterhin als Teil von FPC weiterentwickelt wird. Hast du schon mal probiert, den Windows-kompatiblen Teil mit Delphi zu kompilieren? (btw.: der Code findet sich unter %fpcdir%\packages\ptc) Wobei ich gerade sehe, dass der Code Makros zu verwenden scheint... (zumindest wird {$macro on} verwendet)
Nein, hab ich noch nicht. Kann ich noch mal probieren. Wenn das nicht klappt, dann brauche ich die DLL.

Wenn du dann doch mit der DLL arbeiten willst, dann lade dir am besten den Dependency Walker herunter, mit dem du dir unter anderem die Exporte der DLL anzeigen lassen kannst. Dadurch siehst du genau, wie die Namen im external libname name 'XYZ' -Modifier aussehen müssen.

Gruß,
Sven
Danke, den Download hab ich grad gemacht. Schau ich mir an.
  Mit Zitat antworten Zitat