Einzelnen Beitrag anzeigen

Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#30

AW: XE7: Zoom von Android App -wie?

  Alt 8. Nov 2014, 10:19
Moin,

Ja und, brauchst du immer alles vorgekaut?
Nein, aber wenn ich ein Beispiel bekomme wie etwas funktionieren soll und ich es nicht mal compilieren kann, dann entsteht leicht Frust.

Zitat:
Das die vom Typ Single sein müssen, sollte klar sein
So habe ich sie dann deklariert. Da das compilierbare Programm dann trotzdem nicht das machte was man erwartet hat, dachte ich mir das die Variablen vielleicht irgendwo Global definiert werden oder mir vielleicht eine nicht angegebene Procedure fehlt die die Werte liefert.

Zitat:
Ein bisserl Mitdenken sollte man doch verlangen können
Wir hatten in einer Umschulung mal einen Lehrer der direkt aus der Uni kam und seinen Unterricht so durchgeführt hat, als ob vor Ihm Studenten mit dem gleichen Wissensstand sitzen und nicht Bäcker, Tischler und Verkäuferinnen.

Zitat:
Und das Delphi da nix von selber macht - das ist gut so, denn dann kann man auch aus der Zoom-Geste ein Rotieren machen. So wie es einem beliebt. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich habe die Freiheit das so umzusetzen wie ich möchte und muss nicht umständlich irgendeinen Automatismus den ich nicht will wieder korrigieren, nur um das zu machen was ich will.
Aber, ein Verkaufsargument ist doch das Du eigentlich ganz einfach Anwendungen mit einer Codebasis für alle Unterstützten System erstellen kannst.
Aber im Endeffekt muss Du nicht nur auf den Zielsystemen vorhandene Standards selber programmieren, sondern auch noch für die unterschiedlichen Systeme unterschiedliche Lösungen bereit stellen z.B. der OpenDialog .
Auch kannst Du nicht einfach im Masterlayout alles so platzieren wie Du es brauchst und es passt auf allen System, sondern Du musst z.B. für Android die Komponenten dann wieder anders anordnen.

Zitat:
Ach ja, Delphi ist zum programmieren -> aktiv Code schreiben gedacht
Aber, über jedes Stück Code das man nicht selber schreiben muss (aber überschreiben kann) ist man doch eigentlich froh.
Wenn ich eine Komponente auf ein Form platziere, dann wird alles dafür nötig von Delphi automatisch ins Programm geschrieben.
Warum nicht auch die Rudimentären Gestenbehandlungen wenn man eine Geste im Objektinspektor aktiviert?

Danke. Für Deine Hilfe.

MfG
Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat