Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: MemoryLeaks mit s := I.ToString

  Alt 11. Nov 2014, 17:07
Schön, dass es doch noch jemand gibt, der sich für dieses Thema interessiert. Aber es ist richtig, dass im Grunde fast alles gesagt ist, und mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat. Über Threads, Fiber und Co. könnte man natürlich stundenlang schreiben.

Aber noch soviel zu den Fragen:

Die Indy-Komponenten kenne ich nicht.

Microsoft gibt an, dass maximal 16 Threads pro CPU laufen sollten, und auch nur dann, wenn alle die meiste Zeit auf etwas warten. Die nackte schnellstmögliche Umschaltung von vier Threads dauert auf meinem PC 2.0..5.0 us je Umschaltung. Wichtig ist auch noch zu wissen, dass ein Thread 5..20ms braucht, um zu starten. Wenn der Thread also nicht schon da ist und läuft, und man glaubt, mal eben einen anonymen Thread parallel laufen zu lassen, wird bitter enttäuscht werden. Alles wird deutlich langsamer als ohne Thread.

Der Fiber ist in Delphi leider ein Windows-Konstrukt und m.E. nicht für Mac oder NewGeneration-Compiler verfügbar. Wie lange er also noch gepflegt wird, weiß leider niemand. Also auch hier Vorsicht bei der Benutzung für neue Anlagen. Aber wenn man ihn benutzt, wird man mit atemberaubender Geschwindigkeit von meist über 100 mal schneller belohnt. Die Nachteile hatte ich ja bereits beschrieben.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat