AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

Ein Thema von Hoelderlein · begonnen am 21. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

  Alt 22. Jan 2009, 09:07
@Nuclearping: Die beiden Funktionen machen keinen Unterschied und leaken beide nicht, wenn ausserhalb das intern erzeugt Bitmap freigegeben wird. Und genau da liegt das eigentliche Problem: Der Code ist unübersichtlich!

Du weisst als Aufrufer niemals, ob du die Bitmap freigeben darfst. Beim ersten könnte die Instanz aus einem Pool stammen und wem anders gehören und beim zweiten Aufruf weiss man nicht, ob man vorher eine erzeugen muss oder nicht. Von daher sollte man sich an die Faustformel halten: Anlegen und Freigeben möglichst auf der gleichen Ebene.

In diesem Falle würde es bedeutet, dass man das Bitmap ausserhalb erzeugt und ausserhalb auch wieder freigibt. In der Funktion selbst kann dann mit dem Bitmap gearbeitet werden, aber die Instanz bleibt dabei unverändert. Nebenbei wird dadurch die Nutzung der try/finally Blöcke erleichtert und erlauben somit in Verbindung mit Bitmaps solche "Resourcenschutzblöcke".

Delphi-Quellcode:
Procedure Aufrufer;
var
  lBitmap: TBitmap;
begin
  lBitmap := TBitmap.Create;
  try
    MachWas(lBitmap);
  finally
    lBitmap.Free;
  end;
end;

procedure MachWas(const ABitmap: TBitmap);
begin
  ABitmap.Canvas.FillRect(Bounds(10, 10, 10, 10));
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

Re: speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

  Alt 22. Jan 2009, 09:43
Zitat von Muetze1:
@Nuclearping: Die beiden Funktionen machen keinen Unterschied und leaken beide nicht, wenn ausserhalb das intern erzeugt Bitmap freigegeben wird.
Hast du's probiert oder ist es eine Vermutung? Wie schon gesagt: Erstere leaked nach meiner Erfahrung. Es entstehen keine offensichtlichen Speicherlecks, die durch FastMM oder ähnliches erfasst werden. Im Task-Manager sieht man aber die Akkumulierung.

Wir hatten in unserer Anwendung dieses Problem mit Routinen, die mehrere Tage / Wochen blasenfrei durchlaufen müssen. Wir haben da richtig lange gesucht, um jeden Leak zu finden und zu eliminieren. Und das war einer davon. Scheinbar leaked da der Overhead.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

  Alt 22. Jan 2009, 14:05
Zitat von nuclearping:
Zitat von Muetze1:
@Nuclearping: Die beiden Funktionen machen keinen Unterschied und leaken beide nicht, wenn ausserhalb das intern erzeugt Bitmap freigegeben wird.
Hast du's probiert oder ist es eine Vermutung? ;)
Probiert und Wissen, da ich gleiches wie du beschrieben hast selbst bei einer Anwendung mit einer großen Bitmapnutzung durch habe und es gibt definitiv keinen Unterschied dabei. Compiler hierbei D7 & RAD2007. Bei beiden kein Unterschied und kein Leak.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoelderlein

Registriert seit: 21. Jan 2009
5 Beiträge
 
#14

Re: speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

  Alt 22. Jan 2009, 19:54
Hallo an alle,

ich habs wiedererwartend selbst hinbekommen.

Hab muß ich zugeben ein Tip von einem Kollegen bekommen.

Wie zuvor beschrieben habe ich schon mit Free rumprobiert. Allerdings ohne Erfolg.

Fehler war das ich zu dem Zeitpunkt des Free befehl noch nicht den Create gemacht hatte. Also direkt nach dem Programmstart.
Ich war fälschlicher weiße davon ausgegangen das ich Free sogar ohne create machen kann. Scheint mir nun nicht mehr so. ;o)

Zudem hatte ich Bitmap.create probiert. war wohl nicht ok so.

Mit SUB_Bitmap1 := TBitmap.Create; funktioniert`s super

Bin halt wohl doch kein richtiger Programmierer. Eher so wie die Fußballer die nicht wirklich spielen können und durch rennen und Grätschen den Stammplatz in der Bezirksklasse halten können.

Gruß an alle
Programmierlegastemiker aus der Pfalz
http://www.hölderleins-virtuelle-objekte.de
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: speicher wächst und wächst bei TBitmap Appl

  Alt 23. Jan 2009, 10:02
Zitat von Muetze1:
Probiert und Wissen, da ich gleiches wie du beschrieben hast selbst bei einer Anwendung mit einer großen Bitmapnutzung durch habe und es gibt definitiv keinen Unterschied dabei. Compiler hierbei D7 & RAD2007. Bei beiden kein Unterschied und kein Leak.
Na dann hatten wir hier vlt. nur Halluzinationen. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz