AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Erste Schritte mit Firebird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erste Schritte mit Firebird

Ein Thema von Fritz01 · begonnen am 21. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 09:45
Dazu ein kleines Beispiel: eine Überweisung. Diese muss ja aus 2 Schritten bestehen, nämlich Abbuchung vom Konto des Zahlenden und Gutschrift auf dem Empfängerkonto. Das muss zwingend in einer Transaktion laufen, denn träte zwischen diesen beiden Schritten ein Fehler auf, wäre das Geld im Nirvana verschwunden. Bei einer Transaktion gilt hingegen: Alles (= Commit) oder Nichts (=Rollback). Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 11:45
Hallo,
ich kriegs einfach nicht gebacken! Da kommt immer: ungültiger Eigeschftwert.
F1 sagt:
Zitat:
Beschreibung

Alle von TIBCustomDataSet abgeleiteten Klassen und TIBSQL müssen eine Transaktion zusammen mit einer Datenbankkomponente verwenden, um auf die Daten in einer Datenbank zuzugreifen.
Da wird ein großes Wort gelassen ausgesprochen! Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
Was muß denn bei TipTable --> Transaction eingetragen werden? Dazu gibt es in der Delphi-Hilfe auch keinerlei Beispiel, leider!
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 11:50
Du benötigst eine TIBTransaction
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:03
Hallo,
TIBTransaction auf die Form gezogen. Fehler ist erledigt.
Neues Problem: Bei TIBDatebase=>DatabaseName=>Click auf die 3 Punkte, Fenster öffnet sich, wähle den Pfad wo ich die mit IBExpert erstellte Datenbank gespeichert habe. Das Fenster ist leer!
Bei Dateiname habe ich den Namen eingetragen und auf öffnen geclickt, die Datenbank ist bei TIBDatebase=>DatabaseName eingetragen.
Wenn ich nun bei TIBTable=>TableName die Tabelle eintragen will erscheint folgende Meldung:
unsupported on-Disk structure for File D:\delphi\fbTest\Database.fdb; found 32779, support 10
Die Tabelle läß sich mit IBExpert öffnen und die Verbindung zum Server ist auch ok.
Was ist das nun schon wieder???
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:12
Client(Dll) passt nicht zur Serverversion
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:26
Zitat:
Client(Dll) passt nicht zur Serverversion
Was heißt das? Was ist da zu tun?
Tut mir leid wenn ich Euch mit meinem Kram belästige, aber ich weiß da sonst nicht weiter.
Fritz
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:30
Hallo...

- also deine fbclient.dll ist von einem anderen Versionsstand als dein FBServer.
- du mußt sicherstellen, daß beide gleich sind.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:32
Der Fehler sagt das die Datenbank mit einer neuren Version von Firebird erzeugt wurde und deshalb mit der vorhandenen Version nicht verwendet werden kann.
Ich vermute mal du hast eine verlaltete Version der gds32.dll im Pfad
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritz01

Registriert seit: 22. Mär 2006
Ort: Großenkneten
181 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 13:52
habe mal nach GDS32.dll gesucht und 3 mit verschiedenem Datum gefunden.
Sollte ich die neueste in Windows\System32 copieren, da ist eine von 2001 drin?

[edit=mkinzler]Sorry Edit statt Zitat Mfg, mkinzler[/edit]
Fritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#20

Re: Erste Schritte mit Firebird

  Alt 22. Jan 2009, 14:02
Mal eine Frage zwischendurch. Hast Du Dir die Tutorials mal angesehen, die wir Dir hier verlinkt haben in den ersten Beiträgen ? Wenn nein, dann schaue Sie die bitte an. Dort wird Dir alles genaustens erklärt.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz