Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 13. Nov 2014, 15:08
Ich habe ein Problem mit dem OnCustomDrawCell:

Anhand dieses Beispiels habe ich das Zeichnen von Icons neben text in einzelnen Zellen implementiert. Funktioniert auch super. Allerdings ändert sich ein entscheidendes Verhaltensmuster.

Wenn man ein leeres OnCustomDrawCell nimmt und dort z.B. eigenschaften des Canvas verändert und ADone = False setzt, wird diese Änderung beim normalen Zeichnen berücksichtigt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxGrid1DBTableView1CustomDrawCell(
 Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas;
 AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean);
begin
 ACanvas.Font.Color := clRed;
 ACanvas.Font.Style = [fsBold];
 ADone := False;
end;
Der Text in den Zellen wird nun Rot und Fett gezeichnet. Schreibe ich diese beiden Zeilen an den ANfang des im Beispiel gezeigten OnCustomDrawCell, funktioniert dass nicht mehr.
Selbst wenn alles wieder rausgenommen wird, und nur über den Painter normal gezeichnet wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxGrid1DBTableView1CustomDrawCell(
 Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas;
 AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean);
var
 APainter: TcxPainterAccess;
begin
 ACanvas.Font.Color := clRed;
 ACanvas.Font.Style = [fsBold];
 APainter := TcxPainterAccess(TcxViewInfoAcess(AViewInfo).GetPainterClass.Create(ACanvas, AViewInfo));
 with APainter do
 begin
   try
     DrawContent;
     DrawBorders;
   finally
     Free;
   end;
 end;
 ADone := True;
end;
Funktioniert nicht. Die Zelle wird normal gezeichnet, die Formatierungsänderungen sind aber nicht dabei. Habe schon jede Menge rumprobiert, rätselgeraten und durch den SOurce gestöbert. Aber konnte den Grund bisher nicht finden. Sofern ich das im DevExpress-Source sehen konnte, wird falls OnCustomDrawCell ADone = False zurückliefert, ebenfalls nur DrawContent und DrawBorder aufgerufen.

Jemand ne Idee?

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (13. Nov 2014 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat