Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Druck Formular Designer

  Alt 14. Nov 2014, 04:57
Im Prinzip möchtest Du einen Designer mit 3 Controls: Label, Editfeld, Checkbox, richtig?

DevExpress hatte mal ein LayoutControl im Angebot, das wäre eine sehr schöne Basis dafür: Das Control selbst sorgt nur dafür, das andere Control immer sauber ausgerichtet sind (Blocksatz) und automatisch eine Beschriftung haben, die immer oberhalb/rechts/links/unterhalb des Controls ist.

Dein Formulardesigner ist dann ganz schnell selbst gebaut: 2 Buttons 'Editfeld-neu' und 'Checkbox-neu'. Jeder Button fügt das neue Control einfach irgendwo im LayoutControl ein. Der Enduser kann dann das neue Control an die Stelle draggen. Automatisch ist alles sauber ausgerichtet. Das Teil ist echt genial.

Controls können auch entfernt werden (schon eingebaut). Weiterhin kann man Layoutanpassungen vornehmen (eingebaut).

Ursprünglich wird das Control dafür verwendet, sauber ausgerichtete VCL-Formulare zu erstellen, die vom Endanwender noch angepasst/erweitert werden können.

Im verlinkten Artikel von DevExpress siehst Du das Teil in der IDE in Aktion. Ach so, ja: Gruppen(TGroupBox) sind auch eingebaut...

PS: Ich hab das mal für einen Endkunden verwendet, der seine Datenerfassung selbst erweitern wollte. Im Prinzip das, was Du willst. Die etwas kryptischen Dialoge im verlinkten Artikel hatte ich sehr einfach durch eigene ersetzt und z.T. unterdrückt, weil mir das zu blöd war.
  Mit Zitat antworten Zitat