Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Firemonkey App wird als Virus erkannt.

  Alt 14. Nov 2014, 13:19
Stimmt - über Links per Enterprise-Zertifikat, aber eben nicht nur aufgrund eines Jailbreaks, darauf wollte ich hinaus. Da bleibt es eben wieder am Verstand des Users hängen - gleiches Problem wie unter Windows. "Elevate? Ach ja, wird schon wichtig sein." "Wenn ich das installiere, kann ich mir dieses Video ansehen? Okay, mach ich." Sensibilisieren klappt auf dem Desktop schon nur beschränkt.

Eigentlich kann eine Anti-Spyware-Software anhand der Prozessliste höchstens darüber informieren, welche Apps denn die Privatsphäre verletzen. Damit ist schon viel getan, trifft aber keine Keylogger und Viren. Insofern stimme ich zu - ohne root ist das recht wenig vielversprechend.

Das mit dem seriösen Store-Betreiber halte ich aber für ein Gerücht - meine 2/3 waren noch tief gegriffen. Die deutliche Mehrheit der Apps verwendet eines der dutzenden von Werbemodulen ohne den Kunden darüber aufzuklären, welche Daten diese sammeln und übermitteln. Letztes Jahr war ich bei ungefähr 90% in den Top 100 der Stores.
  Mit Zitat antworten Zitat