Einzelnen Beitrag anzeigen

TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?

  Alt 14. Nov 2014, 14:16
Ich habe eben mal im Internet etwas recherchiert, da mich diese Frage auch interessiert.

So wie es ausschaut verbietet Apple laut den AGB die Nutzung von OS X auf anderer Hardware als der von Apple. Allerdings basiert diese Regelung auf keiner Gesetzesgrundlage weswegen man sich nicht wirklich gesetzlich strafbar machen kann, da es zumindest innerhalb der EU kein Gesetz gibt, welches das Brechen von AGB verbietet. Womit man rechnen kann, ist, dass Apple eine Zivilanzeige gegen den Nutzer erhebt, allerdings ist dies noch nie vorgekommen. Was allerdings wirklich illegal ist, ist ein Verstoßen gegen das Urheberrecht, d.h. wenn man keine gültige Lizenz der Software besitzt, aber das gilt ja immer.

Inzwischen gibt es ja auch bereits einen kleinen internationalen Kreis von sog. "Hackintosh"- Nutzern, welche eben auf Apples Bestimmungen pfeifen und sich die Hardware von Apple nicht vorschreiben lassen wollen. Bislang hat Apple auch noch nichts gegen einzelne Nutzer unternommen. Was Apple aber sehr wohl gemacht hat, ist dass sie mal vor geraumer Zeit den Klon- Bauer Psystar verklagt haben und den Prozess auch gewonnen haben, bzw. die Firma in den Bankrott getrieben haben.

Also so richtig klar ist es nicht, viele machen's, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, unterlässt man es besser.


Achso, natürlich bin ich auch kein Rechtsexperte, deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr! (Um es rechtlich sicher auszudrücken )
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...

Geändert von TForm1 (14. Nov 2014 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat