Einzelnen Beitrag anzeigen

TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Eine Projektarbeit

  Alt 17. Nov 2014, 14:01
Ich denke die Frage ist, ob ihr nur in den Informatikstunden an eurem Projekt arbeiten wollt, oder ob ihr auch zu Hause daran weiterarbeiten könnt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die 3 Stunden pro Woche meist nicht ausreichen um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. Man verbraucht einfach zu viel Zeit damit, sich erst einmal wieder neu einzulesen und sich daran zu erinnern, was man denn letzte Woche gemacht hat usw. Zudem dauert eine Partnerarbeit zusätzlich länger, da entsprechend jeder Vorgang erst einmal diskutiert werden muss und evt. verschiedene Ideen besprochen werden müssen usw.

Wenn ihr aber auch den Ehrgeiz habt, zu Hause daran weiterzuarbeiten, ist es denke ich durchaus möglich so ein Spiel zu programmieren, wie ihr es vorhattet. Dann muss allerdings das nötige Engagement dabei sein, damit man ein solches Projekt durchziehen kann. Dann würde sozusagen jeder seinen Teil der Programmierarbeit zu Hause übernehmen und die Stunden hättet ihr frei, diese Teile dann zusammenzutragen. Das setzt allerdings eine gute Planung vorraus, d.h. jeder muss wissen welche Klassen oder Programmabschnitte er programmieren muss und wie diese auszusehen haben. Dazu müsst ihr natürlich erst wissen, wie überhaupt das Programm auszusehen hat und dafür müsst ihr zusammen arbeiten um überhaupt das Konzept ausarbeiten zu können. Um das machen zu können, müsst ihr aber erst die programmiertechnischen Grundlagen kennen, welche ihr vom Lehrer gelehrt oder hier aus dem Internet bekommt.

Also es ist eine lange Reihe von Vorbereitung damit verbunden. Damit möchte ich euch aber auch nicht davon abraten, diese Spielidee umzusetzen (oft ist man deutlich mehr motiviert, wenn man ein etwas zu anspruchsvolles Projekt in Angriff nimmt als wenn man etwas macht, was vielleicht einfacher ist, aber was man selber nicht mag), aber es fordert auf jeden Fall höchstes Engagement d.h. wirkliches "Arbeiten".

Zu eurem Projekt: Ich weiß nicht inwiefern ihr bereits objektorientierte Programmierung durchgenommen habt, aber ich würde als erstes mal die Klassen und deren Beziehungen zueinander festlegen bevor ihr euch in Kleinigkeiten wie "wie soll meine Spielerfigur aussehen" verfranst.
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
  Mit Zitat antworten Zitat