Einzelnen Beitrag anzeigen

Swann

Registriert seit: 19. Nov 2014
3 Beiträge
 
#1

Auf Änderungen in TEdit reagieren

  Alt 19. Nov 2014, 14:48
Delphi-Version: XE2
Hallo allerseits,

als relativer Anfänger in Delphi stehe ich momentan des Öfteren vor folgendem Problem: Ich habe ein Formular mit diversen TEdit-Feldern. Teilweise hängen die Inhalte dieser Felder voneinander ab, so dass ich zum Beispiel beim Ändern des Inhalts von Edit1 auch Edit2 füllen möchte und beim Ändern von Edit2 auch Edit3. Bisher versuche ich meist, dies über das OnExit-Event zu steuern. Allerdings funktioniert das nicht so ohne weiteres, da eine Eingabe in Edit1 dann zwar Edit1.OnExit aufruft und Edit2 korrekt gefüllt wird, allerdings nicht mehr Edit2.OnExit aufgerufen wird. Ich bräuchte also ein Event, das nicht nur auf Benutzereingaben reagiert, sondern auch dann, wenn das Editfeld "automatisch" gefüllt wird.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre hier wohl OnChange. Dabei gefällt mir wiederum nicht, dass dieses Event für jedes eingegebene Zeichen erneut gerufen wird, was bei noch unfertigen Eingaben nicht unbedingt sinnvoll erscheint. Zum anderen wird auch hier Edit2.OnChange zwar gerufen, wenn ich im Edit1.OnChange
Code:
Edit2.Text = EinString
ausführe, nicht aber, wenn ich schreibe
Code:
Edit2.AsInteger = EineZahl
Da ich nur mit Zahlen operiere, möchte ich es nach Möglichkeit vermeiden, diese als String in das Editfeld einzufügen.

Gibt es für diese Fragestellung ein Standardevent, das ich nicht kenne? Oder was ist die beste Lösung in diesem Fall?

Vielen Dank für Hilfe und beste Grüße,
Swann
  Mit Zitat antworten Zitat